RCN
05.09.2014
Spannung vor den letzten RCN-Läufen
„Zwei so dicht aufeinander folgende Veranstaltungen sind für die Rundstrecken-Challenge sicherlich nicht optimal. Deshalb freuen wir uns über das positive Meldeergebnis. Der Titelkampf ist in diesem Jahr wieder sehr spannend, deshalb freuen wir uns auf den vorletzten Lauf der Saison“, so RCN-Sportleiter Karl-Heinz Breidbach.
Nach wie vor liegen Patrick Wagner / Daniel Schellhaas (Ofterdingen / Mössingen, BMW M3) aus der Klasse H6 in der Meisterschaftstabelle der familiären GT- und Tourenwagen-Breitensportserie vorn. Das Duo (54,79 Punkte) hat bisher immer die Klasse gewonnen. Da es dort aber nur wenige Teilnehmer gibt, haben die Verfolger noch berechtigte Titelchancen. Denn am Saisonende fließt noch ein Streichresultat in die Wertung ein. Auf dem zweiten Platz folgt Stefan Göttling (Solingen, Honda Civic Ty-pe R) aus der Klasse RS3, der 54,01 Punkte aufweist. Marcus Löhnert (Düsseldorf, Audi TTS) aus der RS3A hat als Dritter 53,69 Punkte. Christian Büllesbach (Königswinter, BMW Z4) aus der V5 kann auf Rang vier 53,67 Punkte vorweisen.
Aber auch Claudius Karch (Mannheim, Porsche Cayman S) aus der hart umkämpften Klasse V6, der 2012 Meister war, ist noch nicht abgeschlagen. Nach seinem Ausfall beim fünften Lauf darf er sich aber keinen Fehler mehr erlauben. Das gleiche gilt auch für Titelverteidiger Christian Scherer / Stefan Schmickler (beide Bad Neuenahr, BMW 318 iS) aus der H3.
Christopher Gerhard (Viersen, Porsche 911 GT3 Cup) tritt erneut als großer Favorit auf den Gesamtsieg an. Bereits vier Mal lag er in diesem Jahr in der Gesamtwertung vorn. Mit einem weiteren Triumph will er die Führung im RCN Gesamtsieger-Cup weiter ausbauen. Für einen Platz in der Spitzengruppe sind aber auch Carsten Knechtges / Josef Knechtges (Mayen, Porsche 997 GT3 Cup), Uli Berg (Ruppichteroth, Porsche 997 GT3 Cup), Lucian Gavris (Grasbrunn, BMW M3), Karch oder Löhnert und Wagner / Schellhaas gut. Auch die beiden Porsche-Piloten „Gerwin“ (Niederlande) und Dieter Weidenbrück (Wesseling) aus der V6-Klasse peilen wieder Ränge in den Top-Ten an.