Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ROTAX MAX Challenge
19.03.2014

Sascha-Pio Haida auf dem Podest beim RMC-Winterpokal

Haida Motorsport und Flandria Competion Kart traten am vergangenen Wochenende vom 15. bis 16. März 2014 beim ersten RMC-Winterpokal der ROTAX MAX Challenge auf dem Erftlandring in Kerpen an. Nach erfolgten Tests am Freitag und Samstag konnte Sascha-Pio Haida den neunten Platz im Zeittraining einfahren, was selbige Startposition für die Heats bedeutete.

Der erste Vorlauf zeigte, dass die erfolgte neue Einstellung des Chassis eine Verbesserung brachte. Haida beendete den ersten Heat auf Platz fünf. Der zweite Durchgang verlief nicht ganz nach Plan, erreichte der Flandria-Pilot doch nur Position zehn. Im Zwischenklassement reichte dies dennoch zum aussichtsreichen siebten Startplatz für das Prefinale.

Anzeige
Im Prefinale ging Haida mit einer geänderten Chassis-Abstimmung an den Start, die sich bezahlt machen sollte: In einem großen Kampfpulk der ersten zehn Piloten konnte er sich durchsetzen und das Rennen gewinnen. „Für das Finale hatten wir ein anderes Setup vorgenommen, was am Ende aber die falsche Entscheidung war“, so Haida, der das Finale als guter Dritter auf dem Podium beenden konnte.

„Wir sind für die Meisterschaft gerüstet und freuen uns sehr auf die Saison. Wir wollen uns auch nochmal für die tolle Leistung des Veranstalters und der Rennleitung bedanken. Die Neugestaltung der RMC ist aus unserer Sicht sensationell und macht riesigen Spaß“, fasst Haida zusammen.