Samstag, 21. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Rallye Allgemein
10.07.2014

Torben Nebel feiert sein bestes Saisonergebnis

Im Aufwind: Torben Nebel und seine Co-Pilotin Natalie Solbach-Schmidt belegten beim vierten Lauf der Citroën Racing Trophy 2014 den zweiten Platz in der Kategorie RC5. Der Detmolder sicherte sich damit am vergangenen Wochenende bei der ADAC Rallye Niedersachsen sein bislang bestes Ergebnis in dem Markenpokal des französischen Automobil-Herstellers.

Da die Veranstaltung im Rahmen des ADAC Rallye Masters stattfand, platzierte sich der 28-Jährige auch dort im vorderen Feld und eroberte den zweiten Rang in der Division 6. „Wir kommen immer näher an die vorderen Plätze heran“, freut sich Torben Nebel. „Von Beginn an konnten wir uns in der Spitzengruppe etablieren, obwohl es dort eng zur Sache ging und um die Positionen hart gerungen wurde.“

Anzeige
Nach 106 Wertungskilometern und 13 Wertungsprüfungen (WP) kam der Ostwestfale auf dem zweiten Platz in der RC5-Division der Citroën Racing Trophy ins Ziel – sein bis dato bestes Ergebnis in der Serie. Am Freitagabend lag das Rallye-Talent nach den ersten beiden WPs noch auf Rang drei seiner Klasse. „Der Abstand auf den Zweitplatzierten betrug aber nur 2,6 Sekunden“, berichtet Nebel. „Am Samstagmittag schoben wir uns nach der sechsten WP um eine Position weiter nach vorn. Bei dieser schnellen Asphalt-Veranstaltung, über deren Feldwege wir mit bis zu 180 km/h glühen, ist das ein ausgezeichnetes Ergebnis.“ Zugleich schaffte das Ravenol Team Nebel Rallyesport auch in der Division-6-Wertung des ADAC Rallye Masters den Sprung auf den Silberrang. „Es lief für uns nahezu problemlos. Natalie hat eine super Arbeit geleistet“, stellt der Rallye-Pilot fest. „Außerdem möchte ich dem gesamten Team und unserem Partner Autohaus Mühlenbein ein großes Lob aussprechen. Vielen Dank für den harten Einsatz!“ Kurz vor dem Start der Rallye Niedersachsen wechselten die Mechaniker in nächtlicher Arbeit sämtliche Kabelbäume am Citroën DS3 R1 aus.

Für das Ravenol Team Nebel Rallyesport steht nun vom 21. bis 24. August 2014 der Saisonhöhepunkt in der Citroën Racing Trophy auf dem Programm: die ADAC Rallye Deutschland. Der Weltmeisterschaftslauf mit Start und Ziel in Trier stellt die Fahrer, Beifahrer und Teams mit seinen schwierigen Weinbergprüfungen, rasanten Passagen im Saarland und den materialmordenden, extralangen Betonpisten des Truppenübungsgebiets Baumholder vor eine besonders anspruchsvolle Herausforderung.
Anzeige