Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Wintersaison
04.02.2014

19. Lonato Wintercup: Erstes Kräftemessen steht bevor

Die bereits 19. Auflage des Lonato Wintercups steht kurz bevor: Vom 21. bis 23. Februar 2014 wird dieser auf dem italienischen South Garda Circuit stattfinden. Auf der 1.010 Meter langen Strecke werden wieder einmal zahlreiche internationale Top-Fahrer erwartet – unter ihnen auch viele Deutsche. Teilnehmer wie zum Beispiel Marco Ardigò, Jordan Lennox-Lamb, Flavio Camponeschi oder Davide Foré lassen vermuten, dass die Fans ein spannendes Wochenende mit aufregenden Rennen erwartet.

Nicht zu vergessen ist der italienische Luca Corberti. Der ehemalige KF3-Weltmeister (2012) wird in Lonarto zum ersten Mal in der Schalter-Klasse unterwegs sein und muss sich gegen starke und erfahrene Konkurrenz beweisen, doch auch die deutschen Fahrer sind nicht zu unterschätzen. In der Getriebe-Klasse gehen Maik Siebecke (CRG / Modena), Alexander Schmitz (Tony Kart / Vortex), Kevin Pieruszek (Tony Kart / Vortex) und die beiden Energy / TM-Piloten Michele Di Martino und Mike Golla an den Start.

Anzeige
Der deutsche Kader stellt mit Kevin Metzner (Zanardi / TM) und Moritz Horn (Energy / TM) ebenfalls zwei starke Fahrer in der KF2 auf. In der KF3 bestreiten Sophia Flörsch (Tony Kart / Vortex), Maximilian Paul (DR / IAME), David Beckmann (Alonso / Vortex), Jannes Fittje (Tony Kart) und Max Hesse (Birel / TM) die Rennen für Deutschland. Mit großem Einsatz ist auch das Team Energy Germany, welches mit Carrie Schreiner, Maxim Martynyuk, Rokas Baciuska und Alessandro Brozzoni vier weitere Piloten auf Energy-Karts mit TM-Aggregaten ins Rennen schickt, beim diesjährigen Wintercup in Lonato präsent.

Die Wahl in Bezug auf die Reifen ist mittlerweile auch gefallen: Die KF- und die KZ2-Klassen werden von Bridgestone ausgestattet (Slick: YMM Prime, Regen: YLP) und die Junior-Klasse wird auf Reifen des Herstellers Vega unterwegs sein (Slick: XHOption, Regen: V5). Bereits ab Mittwoch, den 19. Februar 2014, wird die Strecke für die ersten freien Trainings geöffnet sein, die auch am nächsten Tag noch fortgeführt werden. Am Freitag, den 21. Februar 2014, finden die Qualifyings statt und am Samstag, den 22. Februar 2014, folgen die Vorläufe des diesjährigen Wintercups.

Am letzten Tag der Veranstaltung, am Sonntag, wird es dann richtig ernst für die Teilnehmer: Nach den Hoffnungsläufen werden das Prefinale und natürlich das Finale ausgetragen und man darf gespannt sein, wer sich den Titel des Lonato Wintercups in diesem Jahr sichern wird.