Samstag, 28. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
FIA WEC
01.09.2015

Lietz: erster Saisonsieg und Meisterschaftsführung

Mit seinem Porsche 911 RSR hat Richard Lietz das Premierenrennen der Sportwagen-Weltmeisterschaft WEC in Deutschland gewonnen. Auf dem Nürburgring hatten er und sein Teamkollege Michael Christensen aus Dänemark vor 62.000 Zuschauern im Ziel eine Runde Vorsprung in der Klasse GTE-Pro. Richard Lietz durfte sich aber nicht nur über seinen ersten Saisonsieg in der FIA WEC freuen, denn darüber hinaus hatte er auch die Führung im World Endurance Cup für GT-Fahrer übernommen.

Richard Lietz sagte im Anschluss an die Rennveranstaltung: „Das war ein perfektes Wochenende. Jetzt ist hoffentlich der Knoten geplatzt. Wir haben uns sehr gut auf unser Heimrennen vorbereitet, hatten zwei ergiebige Tests auf dem Nürburgring und haben uns auch nicht verrückt machen lassen durch die Wetterkapriolen am Anfang der Woche. Seit den Tests haben wir am Setup unseres 911 RSR fast nichts verändert. Das hat sich ausgezahlt.“

Anzeige
„In Le Mans ist es nicht gut für uns gelaufen, doch das war ein tolles Comeback. Dass wir für unser Team sein Heimrennen gewinnen konnten, freut mich ganz besonders. Viele unserer Mechaniker hatten Familie und Freunde dabei. Auch für sie war das sicherlich ein wundervoller Tag. Jetzt geht’s voller Zuversicht nach Austin“, so Lietz weiter.
Anzeige