Samstag, 28. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Blancpain
12.11.2016

AMG-Team HTP Motorsport gewinnt Blancpain GT Series

Das AMG-Team HTP Motorsport hat sich in einem atemberaubenden Saisonfinale die Teammeisterschaft der Blancpain GT Series gesichert. In einem packenden letzten Renntag der Saison 2016 holten die drei Mercedes AMG GT3 genug Punkte, um den Titel in der Gesamtmeisterschaft nach Deutschland zu holen. Die Fahrer Maximilian Buhk (DE) und Dominik Baumann (AT) komplettierten mit dem Sieg des Fahrertitels die herausragende Teamleistung in diesem Jahr.

Das AMG-Team HTP Motorsport ging als Tabellenerster in das letzte Rennwochenende der Blancpain GT Series im spanischen Barcelona. Das Team aus Altendiez hatte Chancen, sich sowohl die Gesamt- als auch die Sprintmeisterschaft zu sichern. Sowohl das Qualifikationsrennen als auch das Hauptrennen waren nervenaufreibende Achterbahnfahrten. Nach tollen Zweikämpfen bis zur letzten Kurve, überquerten die AMG-Team-HTP-Rennautos als Teamchampions die Ziellinie. Zur Krönung der tollen Gesamtleistung, holten sich Buhk und Baumann die Gesamtmeisterschaft in der Fahrerwertung.

Anzeige
„Wir sind mit einem guten Gefühl in dieses Wochenende gestartet und wussten, dass es ein enger Wettlauf um den Titel wird“, sagte Norbert Brückner, Teamchef des AMG-Teams HTP Motorsport. „Alle Fahrer haben – wie schon das ganze Jahr über – ihr Bestes gegeben und wir haben uns als Team verdient den Titel geholt. Wir freuen uns auch ganz besonders für Maxi und Dominik über deren Fahrertitel. Mein Dank geht an alle in unserem Team und an unsere Fahrer für die tolle Zusammenarbeit. „Wir bedanken uns auch herzlich bei unseren Partnern und Sponsoren, die uns in dieser schönen und spannenden Saison unterstützt haben. Wir freuen uns jetzt schon, 2017 wieder am Start zu sein.“

Zu einem der Bausteine des Erfolgs gehört auch die Firma Drexler. Drexler Automotive steht für innovative Antriebstechnik für Rennwagen, Sport- und Supersportwagen. Das Hauptgeschäftsfeld liegt in der Entwicklung und Herstellung von Sperrdifferenzialen, Renngetrieben, Antriebswellen und Radnaben-Systemen, die jedem Fahrzeug maximale Performance und Leistung auf der Rennstrecke und der Straße ermöglichen. Die Erfahrung von Drexler hat sich für viele Kunden in den letzten Jahren ausgezahlt. Mehrmals wurden weltweit Rennsiege und Meisterschaften wie beispielsweise in der FIA GT, ALMS, VLN, 24 Stunden Nürburgring, Spa und Dubai, WTCC, ETCC, Formel 3 Euro Series sowie noch in vielen weiteren Rennserien eingefahren.

Das 1999 gegründete Unternehmen Becker Carbon ist gleichfalls ein Partner des Erfolgs. Individuelle Carbon-Verkleidungen mit einer eigens entwickelten neuartigen Messtechnik-Methode, die somit die Aerodynamik, Gewicht und Leistung der Fahrzeuge verbessern sowie ein eigener Bereich des Maschinenbaus umfasst die Basis des Unternehmens. Die vielseitigen Sparten des Unternehmens verzahnen und ergänzen sich perfekt. So trägt sich neben dem Motorsport auch die Luft- und Raumfahrtabteilung in die Firmenhistorie ein. Becker Carbon beliefert AIRBUS und auch der Eurocopter ist einer der „fliegenden“ Kunden. Nahezu in einem Atemzug darf damit auch die Aktivität in der Formel 1 genannt werden.

Seit 2004 betreibt die Firma Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH mit dem Markennamen RAVENOL aktiven Motorsport als technischer Partner und Berater in vielen internationalen und nationalen Rennserien mit unterschiedlicher sportlicher Ausrichtung und ist mittlerweile fest im Motorsport etabliert. Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH entwickelt, produziert und vermarktet qualitativ hochwertige Schmierstoffe, die hierzulande als auch auf dem internationalen Markt einen gleichermaßen hohen Bekanntheitsgrad haben. In den hochmodernen, firmeneigenen Labors werden die qualitativ hochwertigen Produkte darauf abgestimmt, die Freigaben der führenden Autohersteller zu erhalten und neue Vorgaben auch in Zukunft einhalten zu können. Das umfangreiche Motorsportengagement von RAVENOL umfasst mittlerweile über 100 Rennserien weltweit. Eine gemeinsame Entwicklung des Gear Oil durch die Firmen Drexler und Ravenol vor etwa vier Jahren, wird in der Zwischenzeit in vielen Fahrzeugen erfolgreich eingesetzt. Auch die Firma Becker Carbon wird bei künftigen Tests und Entwicklungen beim Leichtbau von Hybrid-Getrieben als Partner mitwirken.

Dem Nachwuchs eine Chance auf Praxis geben – unter diesem Motto unterstützen die beiden Firmen Drexler und Becker Carbon gemeinsam die Nachwuchs-Ingenieure der FH Deggendorf und binden diese bei diversen Entwicklungen und Tests mit ein. Neben der Verbundenheit durch die räumliche Nähe sowie weiteren Kooperationen mit der FH Deggendorf, ist auch die Förderung des Ingenieurnachwuchses, besonders im Hinblick auf den Fachkräftemangel in Deutschland, ein besonderes Anliegen der beiden Firmen Drexler und Becker Carbon.

Diese technische Partnerschaft zwischen den Firmen Drexler Drivetrain/Motorsport, Ravenol und Becker Carbon war der Transferträger für die Performance Leistung des Top-Teams AMG-Team HTP Motorsport, um diesen Erfolg einfahren zu können.
Anzeige