Rallye Allgemein
29.09.2016
FIA Rallycross WM: EKS zu Gast in Riga
„Es sind noch drei Läufe zu fahren. Jetzt geht es ans Eingemachte“, sagt Mattias Ekström. „Vergangenes Wochenende bin ich mein letztes Saisonrennen in der DTM gefahren. Nun liegt der Fokus voll und ganz auf der Rallycross-WM.“ Die Strecke in Riga ist Teil des Biķernieki Sports Complex und wurde in den vergangenen Monaten komplett neu gebaut. „Ich kenne den Kurs nur von Videos, aber ich mag das Layout. Der Untergrund in den Schotterpassagen ist sehr hart, ähnlich wie in Lohéac. Das kommt unserem Audi S1 EKS RX quattro und mir entgegen“, ergänzt Ekström.
Auch Toomas „Topi“ Heikkinen reist hoch motiviert nach Lettland. „Die vergangenen beiden Läufe in Frankreich und Barcelona waren enttäuschend. Aber ich schaue nach vorne und komme mit Selbstvertrauen nach Riga. Ich weiß, dass ich wieder auf das Podium fahren kann. Warum nicht dort? Mattias hat vier Saisonsiege eingefahren und wir wollen den Fünften“, so Heikkinen.
Gut zu wissen...
Neuer Austragungsort – neuer EKS Friday: Dieses Mal gibt es ein Meet & Greet mit Mattias Ekström und Topi Heikkinen bei Møller Auto Riga, direkt neben dem Riga Motor Museum. Alle Fans sind am Freitag, den 30. September ab 17 Uhr, herzlich willkommen. Vor Ort werden auch die beiden Gewinner der „EKS/Audi Sport Experience“ bekannt gegeben.