Rhein Main Kart Cup
12.07.2016
Vincent Smykla ist neuer RMKC Bambini Meister
Das klare Ziel für die Veranstaltung lautete den Tagessieg und die damit vorzeitig gewonnene Meisterschaft einzufahren. Der Trainingssamstag begann nicht ganz nach Plan. Bereits im ersten Turn zerlegte Vincent durch einen unverschuldeten Crash mit einem weiteren Fahrer das Bambini Chassis. Der erste Gedanke war das vorzeitige aus für den jungen Nachwuchspiloten. Doch das sollte es noch nicht gewesen sein. MKII Teamchef Daniel Mazur richtete in 2h das gesamte Kart und bewies damit eine echte Meisterleistung. Vincent konnte also sein Training gewohnt fortsetzen und dominierte mit Top-Zeiten seine Klasse Bambini.
Außerdem versuchte er mit seinem neuen Junior Chassis mal unter die Konkurrenz zu fahren. Seit einigen Wochen trainiert erfür den Umstieg in kommender Saison. Schnell zeigte er, dass er auch hier mit guten Zeiten schon mithalten kann.
Am Rennsonntag ließ Vincent nichts anbrennen. Alle Wertungen schloss er ohne große Vorkommnisse auf Platz eins ab. Nach der Pole-Position im Zeittraining gewann er den ersten Lauf ohne Probleme. Im Finale musste er nach dem Start vorerst einen Konkurrenten ziehen lassen, den er sich mit einem schönen Überholmanöver in der Spitzkehre überholte und damit den wohlverdienten Tagessieg einfuhr.
Der viel größere Freude resultierte allerdings aus einem weiteren Erfolg: Vincent gewinnt mit großem Vorsprung auf den Zweitplatzierten damit den Titel der Bambini-Wertung. Und das noch vor dem Serienfinale am 25. September 2016 in Oppenrod