Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sportwagen Allgemein
23.02.2016

JBR Motorsport mit Junior-Programm in der TCR und GT3

JBR Motorsport & Engineering installiert für die Saison 2016 ein Nachwuchsprogramm im GT3- und TCR Sport. Nach erfolgreicher Nachwuchsarbeit im Formelsport greift das Team ab 2016 erstmals mit dem Einstieg ins ADAC GT Masters, die ADAC TCR Germany und den DMV-GTC ins GT- und Tourenwagen-Geschehen ein.

Das Team führt damit konsequent seine Vision fort, jungen Rennfahrern eine fundierte Rennsportausbildung zu ermöglichen. Wie schon erfolgreich beim JBR-Nachwuchs im ADAC Formel Masters und Formel 3 etabliert, fußt das JBR-Ausbildungskonzept auf 3 Säulen: die fahrerische Entwicklung (wie unter anderem Technik des Fahrzeugs und Grundlagen wie Bremsen, Kurvenfahrt und Reifenbehandlung, Fahrdynamik und Fahrzeugabstimmung), Training der körperlichen und mentalen Fitness sowie den Bereich Marketing kombiniert mit Medienarbeit.

Anzeige
Zur Unterstützung der einzelnen Ausbildungsfelder setzt das Team auf kontinuierliche Leistungsdiagnostik, Simulator-Training und Technik-Workshops, angeleitetes Mental- und Fitnesstraining, Ernährungsberatung sowie mediales Training und Anleitungen zur Sponsoren-Akquise. Besichtigungen und Betriebspraktika im Partnernetzwerk wie zum Beispiel Audi Sport Customer Racing und weiteren runden das umfangreiche Nachwuchsprogramm ab, so dass den Rookies neben der intensiven Ausbildung interessante Einblicke gewährt und wichtige Kontakte vermittelt werden.

Das Gesamtprogramm ist auf eine Dauer von zwei Jahren ausgerichtet, wobei die Inhalte dynamisch an die Entwicklung des jeweiligen Piloten sowie an sich aus aktuellen Entwicklungen ergebende Erfordernisse angepasst werden. Das Angebot richtet sich primär an die Youngster im Team, steht aber generell allen, also auch bereits etablierten Piloten im JBR-Team zur Verfügung. Die Teilnahme am Programm ist für die JBR-Stammfahrer ohne zusätzliche Kosten (Reisekosten und Gebühren außen vor gelassen).

JBR bietet GT3-Cockpits in einem neuen Audi R8 LMS sowie Tourenwagen-Fahrerplätze (TCR Seat und VW Golf) der neuesten Generation und bestreitet alle Rennen des ADAC Masters GT, der ADAC TCR Germany und des DMV-GTC. Das GT3-Testprogramm beginnt im Februar. Vorab wird es TCR-Testmöglichkeiten vom 27.-28. Februar 2016 auf der hauseigenen Teststrecke in Alkersleben geben. Bei JBR ist Dirk Pommert für das Programm zuständig und Ansprechpartner. www.jbr-motorsport.de