VLN
27.09.2016
Doppelsieg für Securtal Sorg Rennsport
Nach der Zieldurchfahrt kannte der Jubel in der Wuppertaler Mannschaft keine Grenzen: Alle lagen sich in den Armen, es gab Freudentränen und auch Sektduschen. „Auch wenn am Ende der Doppelsieg souverän nach Hause gefahren wurde: Es war wahnsinnig spannend und aufregend. Ich bin so stolz auf Fahrer und Mannschaft“, sagte Technik-Chef Benjamin Sorg. Und Bruder Daniel, der Team-Manager, fügte hinzu: „Das Bonk-Team hatte die Saison bislang dominiert, bei den 24 Stunden waren wir allerdings bereits dicht dran. Heute hatten wir das nötige Quäntchen Glück und es passte alles. Wahnsinn!“
Das Rennen in der sonnendurchfluteten Eifel war nichts für schwache Nerven. In der BMW-Cup-Klasse wechselte mehrfach die Führung. Teilweise auf der Strecke, teilweise boxenstoppbedingt. Solist Eichenberg teilte sich seine Kräfte perfekt ein, drehte in 9.11,794 Minuten auch die schnellste Rennrunde und siegte schließlich hochverdient. „Das war heute mein schönstes Rennen auf der Nordschleife, ich bin einfach nur happy“, freute sich der 42-Jährige. In der Reihenfolge Johansson, Kottmayr und Warum kämpfte sich das Schwesterauto konstant nach vorn und machte den Doppelsieg perfekt. Das sehr gute Teamergebnis rundeten auf dem siebten Rang Robert Zwinger (SK), Christian Straube (Schwalmstadt) und Liam Venter (Südafrika) ab.
Stefan Beyer (Neustadt/Aisch) und Emin Akata (Friedrichshafen) sorgten im fruit2go-Porsche Cayman bei den Produktionswagen bis 3500 ccm ebenfalls für das beste Saisonergebnis: Platz zwei von acht Startern. Bei den Produktionswagen bis 2500 ccm landeten die beiden Securtal Sorg Rennsport-BMW 325i im Feld der zehn Starter auf den Plätzen fünf und sechs. Der Franzose Nicolas Grieber, Ulf Wickop (Bottrop) und Björn Simon (Weilerswist) waren hierbei 1.30 Minuten schneller als die beiden Finnen Heikki Liiri und „Sepo Hunt“.
RCN 7: Jan Heiler wird Zweiter von sieben Startern
Über eines seiner besten Ergebnisse in diesem Jahr freute sich Jan Heiler (St. Leon-Rot) beim siebten Saisonlauf zur Rundstrecken-Challenge Nürburgring. Bei den Produktionswagen bis 1850 ccm wurde der BMW 318iS-Pilot Zweiter von sieben Startern. In der Klasse bis 2500 ccm fuhren Jochen Schnuck/Marco Ferraro (Kirchlinteln/Laatzen) im BMW 325i auf Platz neun von 16. Der fruit2go-Porsche Cayman von Björn Simon/Gunnar Rüffer (Weilerswist/Frankfurt) wurde Opfer einer Kollision und landete in der Leitplanke. Ihren ersten RCN-Lauf überhaupt beendeten Jörg Müller/Matthias Baar (Remscheid/Schwelm) in der Gruppe F über 2000 ccm auf Rang vier von sechs Teilnehmern.