Wenn am 6. Mai 2018 die DTM-Saison mit dem ersten Rennen in Hockenheim (GER) beginnt, wird BMW Team RBM Pilot Eriksson 19 Jahre und 10 Monate alt und damit der jüngste BMW Fahrer seit dem DTM-Comeback 2012 sein. In der kompletten DTM-Historie gab es vor Eriksson nur einen BMW Fahrer, der bei seinem Debüt noch vier Monate jünger war: den Tschechen Vaclav Bervid, der 1992 und 1993 in einem BMW M3 auf die Strecke ging.
Erikssons Potenzial deutete sich früh an. Nach zahlreichen Kart-Erfolgen in seiner schwedischen Heimat trat er 2014 als 15-Jähriger erstmals im ADAC Formel Masters an und feierte bereits im vierten Rennen den ersten Sieg. Im Jahr darauf wurde er mit sieben Saisonsiegen Zweiter in der ADAC Formel 4. 2016 gewann Eriksson im Verlauf seiner ersten Formel-3-Saison das prestigeträchtige „Masters of Formula 3“ in Zandvoort (NED) und beendete das Jahr als bester Rookie.
In derselben Saison schaffte er den Sprung ins BMW Motorsport Junior Programm. In diesem Rahmen nahm Eriksson an den DTM Young Driver Tests teil und fuhr an mehreren Rennwochenenden das BMW M4 DTM Renntaxi. So erhielt er wertvolle Einblicke in die tägliche Arbeit der Fahrer und Teams in der DTM.
Parallel dazu kämpfte Eriksson 2017 in seiner zweiten Formel-3-Saison lange um den Titel und belegte letztlich mit sieben Siegen den zweiten Rang im Gesamtklassement.