Vier BMW Werksfahrer – Nick Catsburg (NL), António Félix da Costa (PT), Alexander Sims (GB) und Martin Tomczyk (DE) – waren während des neunstündigen Tests im Einsatz. Ihre Teamkollegen für die 24 Stunden von Le Mans, Augusto Farfus (BR) und Philipp Eng (AT), waren zeitgleich bei der dritten Saisonveranstaltung der DTM 2018 im Einsatz.
Reaktionen auf den offiziellen Test für die 24 Stunden von Le Mans
Ernest Knoors (Teamchef, BMW Team MTEK): „Es fühlt sich gut an, die ersten Kilometer in Le Mans bewältigt zu haben. Die Autos liefen ohne Probleme, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, die wir vor der Rennwoche lösen können. Wir haben insgesamt 1.200 Kilometer abgespult und einige wichtige Informationen gesammelt, insbesondere im Hinblick auf die Reifen bei unterschiedlichen Streckenbedingungen. Wir haben noch einiges an Arbeit vor uns, aber ich bin zufrieden mit dem Test.“Martin Tomczyk (#81 BMW M8 GTE): „Nach 18 Monaten harter Arbeit und Vorbereitung hat die MISSION8 nun endlich Le Mans erreicht – und wir wurden nicht enttäuscht. Ich bin zum ersten Mal in Le Mans, die Strecke ist wirklich etwas Besonderes. Rund 80 Prozent sind gesperrte öffentliche Straßen, und obwohl es nicht viele Kurven gibt, musst du immer fokussiert bleiben, weil es so viel Verkehr gibt. Das Feld liegt wirklich eng beieinander. Deshalb kann ich es kaum erwarten, in zwei Wochen zurückzukehren und zu starten.“
Nick Catsburg (#81 BMW M8 GTE): „Es war ein besonderer Moment, heute Morgen die Garage zu verlassen und die ersten Runden im BMW M8 GTE in Le Mans zu drehen. Das hat sich wie ein geschichtsträchtiger Augenblick angefühlt. Hoffentlich ist es der Beginn eines aufregenden und erfolgreichen Kapitels, in dem wir beim größten Langstreckenrennen der Welt um gute Ergebnisse kämpfen werden.“
António Félix da Costa (#82 BMW M8 GTE): „Jeder spricht über die fantastische Atmosphäre in Le Mans – und es stimmt. Die Rennwoche hat noch nicht einmal begonnen, und man kann sie bereits spüren. Das Auto lief den ganzen Test über gut, wir konnten unser gesamtes Testprogramm abspulen. Damit gehen wir mit der bestmöglichen Ausgangslage in die Rennwoche.“
Alexander Sims (#82 BMW M8 GTE): „Ich habe bereits einiges an Erfahrung im BMW M8 GTE, mit dem ich in den USA schon Langstreckenrennen bestritten habe. Das Auto hat sich hier beim Test sehr gut angefühlt. Wir haben einige wichtigen Daten für die Rennwoche gesammelt und bei der Abstimmung weitere Fortschritte gemacht. Jetzt freuen wir uns alle darauf, nächste Woche wieder hierher zu kommen.“