Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC GT Masters
18.04.2018

Gelungenes Comeback für Lance David Arnold

Lance David Arnold startet nach fünf Jahren mit einem gelungenen Comeback wieder im ADAC GT Masters. Arnold und Youngster Christopher Friedrich feierten gemeinsam im Sonntags-Rennen den ersten Sieg in der Pirelli-Junior-Wertung.

Als am vergangenen Wochenende das ADAC GT Masters in der Magdeburger Börde vor mehr als 25.000 Zuschauern (Rekord in Oschersleben) in seine zwölfte Saison gestartet ist, kehrte auch Profi-Rennfahrer Lance David Arnold (31, Duisburg) nach fünf Jahren zurück.

Lance David Arnold, der sich gemeinsam mit dem Youngster Christopher Friedrich (23, Griesheim) einen 550 PS starken Mercedes-AMG GT3 vom Team Car Collection Motorsport teilt, legte den Fokus am Freitag zunächst darauf, so viel wie möglich über die neuen Reifen zu erfahren, da man an den Reifentests in Hockenheim noch nicht teilnehmen konnte.

Anzeige
Der Samstag verlief mit Rang 23 im ersten Rennen noch recht lehrreich. Daraufhin hat man aggressive Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen, was sich am Sonntagmorgen bereits auszahlte.

Lance David Arnold legte im Mercedes-AMG GT3 mit Startplatz fünf im Zeittraining den Grundstein für ein erfolgreiches Comeback. Nach dem Start zeigte der Duisburger all seine Erfahrung und hielt sich lange auf Position vier, ehe er beim Pflichtboxenstopp an seinen jungen Partner übergab. 

Christopher Friedrich sah schließlich als Gesamtsechster die Zielflagge und durfte sich zusammen mit seinem Lehrmeister und Mentor Lance David Arnold als bestplatzierter Junior-Fahrer über Schampus und Pokale freuen.

„Wir können mit dem Wochenende sehr zufrieden sein. Wir haben viel gelernt und mit dem Sieg für Chris in der Junior-Wertung im zweiten Rennen mehr erreicht als wir erhofft hatten. Unser Ziel ist es, ihn behutsam aufzubauen. Er hat sehr viel Potential und ich möchte ihn mit meiner Erfahrung dabei unterstützen. Ich denke, das ist uns an diesem Wochenende sehr gut gelungen und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, fasste Arnold, der seit 2013 die TV-Sendung „auto mobil – das VOX Automagazin“ moderiert, das Wochenende zusammen. 

Auch sein Schützling Christopher Friedrich äußerte sich positiv über den Saisonstart in der Motorsport-Arena in Oschersleben: „Ich bin sehr zufrieden. Lance hat einen super Job im Qualifying gemacht und mir das Auto in einer guten Position übergeben. Das war ein guter Abschluss des Wochenendes.“

In weniger als 14 Tagen geht es für Arnold und Friedrich schon weiter, denn vom 27. bis 29. April findet im tschechischen Most bereits das zweite Rennwochenende statt. Arnold will weiter an seinem Schützling arbeiten und vielleicht gelingt den beiden ja dort schon das nächste Highlight.