Thierry Neuville und sein Co-Pilot Nicolas Gilsoul hatten im Hyundai i20 Coupe WRC die gesamte Rallye über damit zu kämpfen, die anspruchsvollen Schotterprüfungen stets als eines der ersten Duos in Angriff nehmen zu müssen. Die Belgier wählten aus diesem Grund von Beginn an eine eher defensive Strategie und versuchten, so wenig Punkte wie möglich in der Fahrergesamtwertung zu verlieren. Mit einem neunten Platz verteidigten Neuville/Gilsoul die Tabellenführung schlussendlich erfolgreich.
Andreas Mikkelsen und Anders Jæger konzentrierten sich an allen drei Tagen darauf, den Hyundai i20 Coupe WRC besser kennenzulernen. Nach 23 schwierigen Wertungsprüfungen belegten die Norweger den zehnten Platz.
Trotz der verpassten Podestplätze verteidigte Hyundai Motorsport auch in der Herstellerwertung die Spitzenposition mit 26 Punkten vor M-Sport.
Team-Info: Paddon/Marshall (Hyundai i20 Coupe WRC #6)
• Starke Leistung mit 16 Top-Fünf-Zeiten• Zweiter vierter Platz in Folge
Hayden Paddon: „Insgesamt betrachtet bin ich mit dem Wochenende sehr zufrieden. Wir haben ziemlich gut mit einigen der Siegaspiranten mitgehalten. Natürlich wären wir gern auf das Podest geklettert, aber im Endeffekt ging es auch darum, wichtige Punkte für die Herstellerwertung einzufahren. Am Sonntag haben wir uns nur noch darauf konzentriert, heil ins Ziel zu kommen und den Vorsprung auf unsere Verfolger konstant zu halten. Das waren hier in Finnland wirklich tolle Prüfungen. Unser Fahrzeug hat sich die ganze Zeit fantastisch angefühlt. Ich gehe jetzt optimistisch an die nächsten Aufgaben heran.“
Team-Info: Neuville/Gilsoul (Hyundai i20 Coupe WRC #5)
• Tabellenführung nach defensiver Strategie erfolgreich verteidigt• Zwei Extrapunkte dank Rang zwei bei finaler Powerstage
Thierry Neuville: „Wir hatten von Beginn an nicht den Grip, den wir eigentlich haben wollten. Der Unfall auf der fünften Prüfung hat natürlich nicht gerade dazu beigetragen, ein gutes Ergebnis einzufahren. Wir sind an diese Stelle zu optimistisch herangegangen. Danke an die Crew, die den i20 Coupe WRC wieder repariert hat. Anschließend haben wir Gas herausgenommen. Es ging hauptsächlich darum, möglichst wenig Punkte auf Sébastien Ogier zu verlieren. Das hat ganz gut geklappt. Mehr konnten wir hier in Finnland leider nicht mehr ausrichten. Ein Highlight war noch mal die Powerstage, bei der wir für Rang zwei ein paar Extrapunkte sammelten. Wir schauen jetzt nach vorn und freuen uns auf das Heimevent unseres Teams in Deutschland.“
Team-Info: Mikkelsen/Jæger (Hyundai i20 Coupe WRC #4)
• Schwieriges Wochenende nach frühem Unfall• Duo nutzte die Rallye, um sicherer auf Highspeed-Prüfungen zu werden
Andreas Mikkelsen: „Schon der Start in die Rallye Finnland war sehr schwierig. Dann unterlief uns auf der vierten Prüfung ein Fehler, als ich ein Kommando von Anders missverstand. Es endete in einem leichten Überschlag. Zum Glück halfen uns die Zuschauer, das Fahrzeug wieder auf die Straße zu bringen. Danke an die Mechaniker für ihre Arbeit. Mit einem Zeitverlust von rund drei Minuten war an eine Spitzenplatzierung natürlich nicht mehr zu denken. Wir haben unser Risiko minimiert und uns einfach Selbstvertrauen auf solch schwierigen Prüfungen angeeignet.“