Romain Dumas (FR), der mit dem rein elektrisch angetriebenen ID.R bereits Rekorde am Pikes Peak, auf der Nürburgring-Nordschleife und beim Goodwood Festival of Speed aufgestellt hat, wird diese äußerst knifflige Straße mit Geschwindigkeiten zwischen 25 und 230 km/h hinauffahren. „Der Tianmen Mountain selbst, aber auch die Big Gate Road sind schlicht atemberaubend“, sagt Dumas. „Hier treffen sich sehenswertes Naturschauspiel und spektakuläre Straßenbaukunst. Diesen Berg über diese Straße im Renntempo zu bezwingen, ist für einen Fahrer eine wahre Herausforderung. Ich werde ihr mit höchstem Respekt begegnen.“
Kein Platz für Fehler – die Big Gate Road hat es in sich
Die 99 Kehren der Big Gate Road haben es wahrlich in sich: Beinahe jede von ihnen ist eine enge Haarnadelkurve, lediglich mit Betonblöcken vom steil abfallenden Abgrund getrennt. Wie gestapelt wirken die rhythmisch sich in die Höhe windenden Abschnitte. Betonplatten bilden den Untergrund und sorgen zwar für ausreichend Haftung, allerdings auch für eine äußerst holperige Oberfläche. Kurve 88 ist mit ihren nur rund sechs Metern Radius und einer Streckenbreite zwischen fünf und sechs Metern ein Nadelöhr, das voraussichtlich mit einer Geschwindigkeit von nur 25 km/h durchfahren werden kann. Auf dem längsten Abschnitt wird der 500 kW (680 PS) starke Volkswagen ID.R dagegen etwa 230 km/h erreichen.Wer nicht gerade auf Rekordfahrt oder an anderen Tagen in einem der Touristenbusse auf der Big Gate Road unterwegs ist, der kann die atemberaubende Strecke auch aus der Personenseilbahn betrachten – der längsten der Welt. Sie führt vom nahegelegenen Bahnhof Zhangjiajie, wie die Big Gate Road, hinauf zum „Himmelstor“ und zum Tempel auf dem Tianmen, der ursprünglich in der Tang-Dynastie gebaut wurde. Ebenfalls sehenswert: die kilometerlangen Wege in und an der Felswand rund um die Bergspitze, teils mit verglastem Boden. In das Herz des Felsentores führen im Berginneren sieben Rolltreppen oder entlang des Berges 999 Stufen einer 45 Grad steilen Treppe.