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Sonstiges
17.07.2019

HCB-Rutronik Racing goes eSports

ESports ist in dem Segment Simracing in aller Munde, kann mit stetigem Wachstum glänzen und findet zunehmende Beachtung in der Welt des realen Rennsports.

Die offizielle Anerkennung durch den DMSB (Deutscher Motor Sport Bund) als Motorsport-Kategorie, gilt als endgültiger Durchbruch der virtuellen Racer, wozu prominente Beispiele wie Max Verstappen, Lando Norris uvm. zählen.

Der virtuelle Wettkampf im eSports unterscheidet sich in vielen Bereichen nur wenig von traditionellen sportlichen Wettkämpfen – egal ob es um die Organisation der Spiele und Teams, Geld- und Sachpreise oder Sponsorships und Stipendien geht. ESports-Events begeistern mehrere Millionen Zuschauer bei internationalen Turnieren, on- und offline.

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Sogar Formel 1 Teams betreiben aktuell Simracing-Teams und automotive Institutionen wie der ADAC eröffnete kürzlich eine Simulator-Lounge am Nürburgring und veranstaltet eigene Rennserien. So gibt es digitale ADAC GT Masters, VLN, DTM, Blancpain etc. und viele Langstreckenklassiker wie die 24h vom Nürburgring, Le Mans und Daytona.

Alle Rennen werden live im Web übertragen und generieren nennenswerte Reichweiten. Der Sportsender Sport1 weihte Anfang des Jahres einen eigenen Kanal für eSports ein, wo 24/7 Live-Rennen, Reportagen und Interviews der Protagonisten übertragen werden.

Neben dem sportlichen Gedanken und der Affinität zur Elektronik, ist all das Grund genug, für das HCB-Rutronik Racing Team eine eigene E-Sport Division ins Leben zu rufen. Unter fast identischem Namen „HCB-Rutronik E-Racing“, werden zwei talentierte Sim-Racer in verschiedenen Ligen mit zwei Audi R8 LMS antreten. Hierbei handelt es sich um den Schweizer Patrick Pignone und den Deutschen Marc Balzer. Beide sind ein eingespieltes Team und konnten schon zahlreiche Siege und Meisterschaften für sich entscheiden.

Mit den eSport Aktivitäten wird sich das Team aus Remchingen neue Klientel in den sozialen Netzwerken erschließen und die Reichweite zusätzlich erhöhen. Auch für alle Partner und Sponsoren des HCB-Rutronik Racing Teams ist dieser Schritt von Vorteil, da das Logo-Branding identisch übernommen wird.

Interessant wird es auch aus technischer Sicht, inwieweit es Parallelen im Setup gibt und ob die Simulationen Synergien zwischen dem virtuellen und realen Motorsport mit sich bringen. Die Simracing-Saison beginnt im Herbst und das Team wird demnächst den Kalender und die Serien des HCB-Rutronik E-Racing Teams bekanntgeben.

Die Koordination dieser Division übernimmt der HCB-Rutronik Racing MarKom-Manager Dirk Pommert.
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