Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sonstiges
11.02.2019

Neues Konzept: eSports in Arena am Nürburgring

Nie gab es mehr Besucher und Fans im Livestream als zur ADAC SimRacing Expo 2018. Das Konzept der diesjährigen Veranstaltung passt sich deshalb an den immer größeren Ansturm an: Internationale Ausrichtung, mehr Platz für Aussteller, zwei Bühnen und ein separierter SimRacing-eSports-Bereich in der Arena im ring°boulevard. Das Promi-Event „Battle of the Ring“ findet erneut statt.

20.000 Besucher hat die ADAC SimRacing Expo im vergangenen Jahr an den Nürburgring gelockt. Knapp eine Viertelmillion Zuschauer verfolgten die Veranstaltung im Livestream. Ein größeres Interesse hat es bis dato nicht gegeben – die ADAC SimRacing Expo ist mittlerweile eine feste Größe innerhalb der SimRacing-Szene. Mit dem Wachstum gehen auch einige Herausforderungen einher, denn das Event ist überregionaler denn je.


Internationale Ausrichtung der ADAC SimRacing Expo

Deshalb führen die Moderatoren ausschließlich in englischer Sprache durch das Programm der ADAC SimRacing Expo 2019. Auch die Kommentatoren der SimRacing-Wettbewerbe begleiten die einzelnen Rennen exklusiv auf Englisch. Damit gehen die Veranstalter auf das Feedback der Community ein, da sowohl Besucher als auch Aussteller und eSports-Teilnehmer aus aller Welt in die Eifel reisen, um ihrem Hobby vom analogen und virtuellen Racing zu frönen. Die auch 2019 gleichzeitig am Nürburgring stattfindende Rennserie Blancpain GT Series sorgt zusätzlich für ein überwiegend multilinguales Publikum am Ring.


eSports-Mittelpunkt in der Nürburgring-Arena

Neu ist außerdem die Trennung zwischen Aussteller- und eSports-Bereich. Das kompetitive SimRacing-Programm konzentriert sich in diesem Jahr vor allem auf die Arena – inklusive Bühne und Videowall. Damit erhält das Thema eSports allgemein mehr Raum. Außerdem können die Besucher den Events auf den Rängen mit insgesamt 5.000 Sitzen in der Arena noch besser folgen. Die legendäre ring°wall im Ausstellerbereich bleibt auch weiterhin im Einsatz und wird ergänzt um eine Bühne für SimRacing-, Aussteller- und allgemeine Motorsport-Themen.


„Battle of the Ring“ 2.0

Erneuter Bestandteil des Programms ist auch in diesem Jahr der Promi-Wettkampf „Battle of the Ring“. 2018 traten vier Promis im Drifting, SimRacing, RC-Car-Racing und auf der Carrera-Rennbahn gegeneinander an. Mit dabei waren Sidney Hoffmann („Die PS-Profis – Mehr Power aus dem Pott“), Model und Stuntfrau Miriam Höller, Rennfahrer Daniel Abt und Ex-DTM-Profirennfahrer Christian Menzel. Die Kandidaten für 2019 stehen indes noch nicht fest.

Anzeige
Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es unter www.simracingexpo.de, auf Facebook und Instagram. Die ADAC SimRacing Expo 2019 findet von Freitag, den 30. August bis Sonntag, den 1. September am Nürburgring statt. Informationen über Tickets und Preise geben die Veranstalter in Kürze auf den Social-Media-Kanälen und auf der Website bekannt.