Automobilsport
12.10.2020
Offizielle Premiere des KTM X-BOW GTX: der neue Vollcarbon-Rennwagen
Dort wie da wird der neue KTM X-BOW GTX auf alle Fälle das spektakulärste, schönste und technologisch hochwertigste Fahrzeug sein, ist KTM Vorstand Hubert Trunkenpolz überzeugt: „Gemeinsam mit Hans Reiter und seinem Entwicklungsteam haben unsere Ingenieure mit dem KTM X-BOW GTX einen neuen Standard für Vollcarbon-Rennwagen geschafften. Unser neues Auto ist nicht nur wunderschön, sondern in wirklich allen Bereichen zukunftsweisend. Vor allem in Sachen Sicherheit, Effizienz und technologischer Detaillösungen sehen wir eine echte Revolution, vom Design und der unglaublichen Verarbeitungsqualität des Carbon-Chassis abgesehen.“
Vor allem das Sicherheitskonzept des KTM X-BOW GTX setzt neue Maßstäbe: Es kombiniert das tausendfach bewährte Monocoque des KTM X-BOW, dessen Grundkonzeption auf einem Formel-3-Monocoque beruht, mit der Sicherheit eines vollwertigen, nach FIA Anhang J homologierten GT-Überrollkäfigs, zusätzlich sitzt der Fahrer in einem nach „Advanced-Seat“ Kriterien entwickelten Competition-Sitz von Recaro. KTM Sportcar GmbH Geschäftsführer Michael Wölfling: „Wir richten uns mit dem neuen KTM X-BOW GTX an den ambitionierten Track-Day-Piloten ebenso wie an den semi-professionellen und professionellen Rennfahrer. Neben dem Verlangen nach der schnellsten Rundenzeit steht für alle Piloten aber wohl immer der Wunsch nach größtmöglicher Sicherheit ganz oben auf der Prioritätenliste. Mit dem KTM X-BOW GTX können wir diese beiden Wünsche bestmöglich vereinen.“
Für die bestmögliche Leistung wird der nur 1.048 Kilogramm leichte KTM X-BOW GTX vom hochmodernen 2,5 Liter Fünfzylinder-Turbomotor von Audi angetrieben, der maximal 530 PS leistet, das Leistungsgewicht damit auf unter 2,0 Kilogramm (exakt 1,98) drückt und dank geringstem Kraftstoffverbrauch größtmögliche Effizienz bietet. In Verbindung mit dem 120 Liter großer FT3-Sicherheitstank fährt der KTM X-BOW GTX damit auf jedem Track-Day, aber auch auf jedem Langstrecken-Rennen, weiter beziehungsweise länger als der Mitbewerb, zudem verringert das geringe Gewicht natürlich auch den Verschleiß und die Running Costs signifikant. Einen genauen Überblick über die vollständigen technischen Highlights des KTM X-BOW GTX (ab 230.000,- EUR netto) finden Sie nachstehend.