„Auch in diesem Jahr kam eine hochmotivierte Truppe an ausgesuchten jungen Motorsportlerinnen und -sportlern in Bad Endorf zusammen. Die große Breite an Themenangeboten wurde sowohl von den neu aufgenommenen Piloten als auch von den Talenten, die bereits in den vergangenen Jahren dabei waren, sehr gut aufgenommen. Wir hatten ein hochkarätiges Expertenteam vor Ort, das den Förderkader der ADAC Stiftung Sport professionell unterstützte und den Pilotinnen und Piloten eine optimale Saisonvorbereitung sowie allerlei nützliche Tipps, Hinweise und Übungen für die Rennsaison bot“, resümierte der Vorstandsvorsitzende der ADAC Stiftung Sport Wolfgang Dürheimer.
In der Saison 2020 stehen 29 Nachwuchstalente im Förderkader der ADAC Stiftung Sport. Beim alljährlichen Einführungslehrgang versammelten sich Rennfahrerinnen und Rennfahrer aus neun Disziplinen. Auch Eltern waren in Bad Endorf mit dabei. Im Eltern-Coaching standen Andreas Günther, Vater des ehemaligen Stiftungsfahrers und heutigen Formel-E-Piloten Maximilian Günther, sowie Jakob Folger und Stiftungsratsmitglied Peter Öttl, die Väter der Motorrad-WM-Piloten Jonas Folger und Philipp Öttl, den Eltern für Fragen zur Verfügung. Der Austausch von Tipps und Erfahrungen der Angehörigen ist ein wichtiger Bestandteil des viertägigen Seminars, das am letzten Abend mit der traditionellen gemeinsamen Bergtour einen weiteren Höhepunkt verzeichnete.
Besonders für die in diesem Jahr neu zum Kader hinzugekommenen Fördertalente war der Lehrgang in der Gesundheitsakademie Chiemgau eine wichtige Erfahrung. „Es hat in der ganzen Gruppe richtig viel Spaß gemacht und ich habe tolle Leute kennengelernt“, sagte Rallyepilot Nick Loof, der zum ersten Mal in Bad Endorf dabei war. „Die Tests haben gezeigt, dass sich meine harte Arbeit über den Winter gelohnt hat. Es waren sehr anstrengende, aber auch super erfolgreiche vier Tage und ich bin der Stiftung für ihre Unterstützung sehr dankbar.“ Die Kaderpiloten werden während der gesamten Saison vom Team der ADAC Stiftung Sport intensiv betreut. Zu diesem Förderprogramm zählen finanzielle und materielle Unterstützung sowie Coachings und Schulungen unterschiedlicher Fachbereiche.