Auto & Straße
01.07.2022
Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio
Der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio hat einen V6-Bi-Turbo-Benziner unter der Motorhaube, der mit Know-how von Ferrari entwickelt wurde. Seine 510 PS sorgen für eine Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 km/h in 3,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 283 km/h.
Für das betont agile Fahrverhalten sind neben dem aktiven Fahrwerk mit elektronischer Stoßdämpferregelung, der um den Performance-Modus „Race“ erweiterten Fahrdynamikregelung AlfaTM D.N.A. Pro und der Hochleistungsbremsanlage von Brembo auch der elektronisch geregelte Vierradantrieb AlfaTM Q4, die ideale Gewichtsverteilung von nahezu 50/50 zwischen Vorder- und Hinterachse sowie die sehr direkt übersetzte Lenkung verantwortlich.
Mit einer Kombination aus Leder und Alcantara bezogene Sportsitze sowie ein Achtstufen-Automatikgetriebe, das Gangwechsel auch mittels Schaltwippen am Lenkrad erlaubt, erhöhen den Fahrspaß noch weiter. Zu den Highlights zählen unter anderem die erweiterten elektronischen Fahrerassistenzsysteme, die autonomes Fahren auf Stufe 2 ermöglichen, und ein neu entwickeltes Infotainmentsystem mit 8,8 Zoll großem Display.