Das erste Elektrofahrzeug der Marke kombiniert außergewöhnliche Handwerkskunst mit Qualität, Komfort und Ruhe, wovon nicht nur der von Hand geformte „Drive-by-Wire“-Wählhebel zeugt. Für eine möglichst leise Fahrt hat Lexus die Geräuschentwicklung von Elektrofahrzeugen analysiert und reagiert: Spezielle Reifen und Radhausverkleidungen reduzieren die Geräusche, die von auf der Straße liegenden Steinen, Splitt und Wasser ausgehen.
Fahrspaß stand ebenfalls ganz oben im Lastenheft von Chefingenieur Takashi Watanabe. Zum dynamischen und kultivierten Fahrerlebnis trägt insbesondere der niedrige Fahrzeugschwerpunkt bei: Neben der GA-C Plattform und ihrer Vorzüge profitiert der Lexus UX 300e von der unter der Fahrzeugkarosserie angeordneten Hochvoltbatterie und dem tief im Motorraum platzierten Elektromotor. Radaufhängung und Lenkung sowie Teile der Lexus Fahrdynamik-Steuerung, die erstmals im LF-30 Electrified Concept vorgestellt wurde, maximieren den Fahrspaß zusätzlich.
Das Herzstück des für den Stadtverkehr optimierten, völlig neuen Antriebsstrangs bildet ein 150 kW/204 PS starker Elektromotor, der eine natürliche und direkte Beschleunigung ermöglicht. Die Energie liefert eine neu entwickelte 54-kWh-Hochleistungsbatterie, die unter dem Fahrzeugboden platziert wurde. Sie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern (NEFZ), was je Bereifung und Ausstattung einer Reichweite von 305 bis 315 Kilometern im WLTP-Zyklus entspricht.
Mit den mitgelieferten Ladekabeln zur Nutzung an der Haushaltssteckdose, der eigenen Wallbox sowie an öffentlichen Ladepunkten kann der UX 300e mit Wechselstrom geladen werden. Dank eines zusätzlichen Gleichstrom-Ladeanschlusses kann der Besitzer auch die in der Lexus Link App angezeigten Schnellladesäulen nutzen. Die DC-Schnellaufladung ermöglicht wesentlich kürzere Ladezeiten.
Technik - Testmodell
Modell | Lexus UX 300e |
Motor | Elektro |
Reichweite | 315 km (WLTP) |
Leistung | 204 PS |
Drehmoment | 300 Nm |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Leergewicht | 1.785 kg |
V-Max | 160 km/h |
0 - 100 km/h | 7,5 Sekunden |
Verbrauch | 16,8 kWh/100 km |
Baureihe ab | 47.550,- Euro |