Kartsport Allgemein
03.10.2022
Das VLN-Fanpage Kartevent kehrt zurück
„2019 gab es das letzte VLN-Fanpage Kartevent, damals waren wir im Karting Eupen zu Gast. Rund vier Monate später begann dann die Pandemie, die leider sowohl 2020 als auch 2021 eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe verhindert hat. 2022 hoffen wir nun darauf, dass wir das Event wieder wie gewohnt durchführen können“, so das Organisationsteam.
Mit der Daytona Kartbahn in Essen hat man für die diesjährige Auflage einen neuen Standort gefunden. Nach Köln, Limburg und Eupen ist es der insgesamte vierte Veranstaltungsort, den das Event seit seiner Gründung im Jahre 2008 durchläuft. „Wir waren in den vergangenen Jahren immer bemüht, für Abwechslung zu sorgen. Die Daytona Kartbahn bietet uns viele interessante Möglichkeiten, ein attraktives Programmpaket zu schnüren und den Motorsportfans einen schönen Tag zu bereiten. Noch dazu findet parallel die Essen Motor Show statt (02.12.-11.12.2022), sodass sich für Teilnehmer aber auch Zuschauer die beiden Veranstaltungen an einem Wochenende sehr gut miteinander kombinieren lassen.“
Aufgrund der nach wie vor unklaren Situation im Hinblick auf die Corona-Pandemie ist mit 12 Teams zunächst ein etwas kleineres Teilnehmerfeld als in den Vorjahren anvisiert. Jede Mannschaft besteht dabei aus einem Profi und drei Fans. „Vom Ansatz her möchten wir das Event bewusst als „Light-Version“ planen, d.h. mit weniger Teams als zuletzt. Sollte die Situation im Dezember deutlich besser sein als erwartet, können wir die Anzahl der Mannschaften noch spontan erhöhen. Motorsportfans, die beim Event aktiv dabei sein möchten, sollten sich mit ihrer Anmeldung jedoch beeilen, um einen der begehrten 36 Startplätze sicher zu haben.“
Nach der Auslosung/Präsentation der Teams und der Fahrerbesprechung sieht der Zeitplan für das 12. VLN-Fanpage Kartevent am Samstag, 03. Dezember 2022 zunächst ein 40-minütiges freies Training vor. Danach bestreitet ein Fan aus jedem Team das erste Qualifying, bevor sich in der zweiten Session die Profipiloten aus der NLS im direkten Duell gegenüberstehen. Aus den beiden Abschnitten wird die Average-Time (Durchschnittszeit) ermittelt, die die Startaufstellung für das anschließende erste Rennen (Distanz: 80 Minuten) ergibt. Danach wird die Fahrtrichtung gewechselt und es folgen die beiden Qualifyings drei und vier mit den beiden übrigen Fans aus jedem Team. Auch hier dient die Average-Time zur Ermittlung der Startaufstellung für das anschließende zweite Rennen (Distanz: 80 Minuten). Sieger des 12. VLN-Fanpage Kartevent ist das Team, welches über den Tag hinweg am meisten Punkte sammelt, die es in den Qualifyings und Rennen jeweils zu verdienen gibt.
Die Anmeldeunterlagen stehen ab sofort unter www.fanpage-kartevent.de zur Verfügung. Dort werden auch nach und nach die NLS-Piloten bekanntgegeben, die beim VLN-Fanpage Kartevent 2022 mit dabei sein werden. Zugesagt haben unter anderem schon Christopher Brück (KKrämer Racing), Tim Scheerbarth (AVIA W&S Motorsport) sowie Célia Martin (Girls only! WS Racing/PROSport Racing).