Sportwagen Allgemein
02.12.2022
Team Kuwait sichert sich Pole-Position für die Premiere der 12h Kuwait
Der Team Kuwait by MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 R (#47, Mohammad Al-Kazemi / Zaid Ashkanani / Ahmad Al Ghanem) bestimmte bereits frühzeitig beim Heimrennen das Tempo mit der schnellsten Runde im Freie Training und begann mit der Bestzeit im ersten der drei 15-minütigen Zeittrainingssitzungen, unmittelbar vor dem Team GP-Elite Porsche 911 GT3 R (#32, Lucas Groeneveld / Jesse van Kuijk / Daan van Kuijk). Im zweiten Durchgang ging die vorläufige Pole-Position dann an das letztgenannte Team
Schnelle Runden von Zaid Ashkanani im dritten Durchgang, mit der Bestzeit von 1:52,111 Minuten auf dem 5,608 Kilometer langen Kuwait Motor Town, sicherten dem Porsche mit der Startnummer 47 die Spitzenposition, fast vier Zehntelsekunden vor dem nächsten Rivalen. Damit ist Team Kuwait das sechste unterschiedliche GT-Team, das sich in sieben Rennen im Jahr 2022 den besten Gesamtplatz in der Startaufstellung sichert.
„Das Team hat einen hervorragenden Job gemacht“, sagte Zaid Ashkanani zu Creventic. „Am Anfang hatten wir einige Probleme, aber wir haben manche Änderungen durchgeführt und danach fühlte sich das Auto richtig gut an. Am Anfang (von Q3) habe ich auch eine ordentliche Lücke gefunden, so dass ich eine freie Runde hinbekommen habe. Es ist ein tolles Gefühl, sich in der eigenen Stadt die Pole-Position zu sichern. Das geht in die Geschichte ein, die Pole beim ersten Auftritt der Serie in Kuwait! Jetzt werden wir sehen, was der morgige Tag bringt. Das Rennen ist lang und wir wollen große Fehler vermeiden, es wird auf jeden Fall Spaß machen.“
Eine hervorragende Schlussrunde vom Team GP Elite reichte der niederländischen Mannschaft immerhin zu einem Platz in der ersten Reihe und damit ist die komplette erste Startreihe beim morgigen Rennen über 12 Stunden ohne Unterbrechung in den Händen von Porsche.
Der CP Racing-Mercedes-AMG GT3 (#85, Charles Putman / Charles Espenlaub / Joe Foster / Shane Lewis), der als Tabellenführer der GT Continents Trophy ins Wochenende gestartet ist, zeigte mit mehreren schnellen Runden in Q2 ebenfalls sein Potenzial und sicherte sich den dritten Startplatz, gefolgt vom razoon-more than racing KTM X-BOW GTX (#714, Dominik Olbert / Daniel Drexel / Haytham Qarajouli). Der Pole-Sitter der GTXKlasse befand sich während des gesamten Zeittrainings unter den ersten Vier der Gesamtwertung.
Nach Platz 8 am Ende des ersten Durchgangs verbesserte sich der ARC Bratislava Lamborghini Huracán GT3 (#44, Miro Konopka / Matej Konopka / Zdeno Mikulasko) in den verbleibenden Heats noch auf Rang fünf. Die ehemaligen 991-Team-Champions Willi Motorsport by Ebimotors Porsche 911 GT3 Cup (#955, Fabrizio Broggi / Sergiu Nicolae / Sabino de Castro) starten das erste Rennen des Teams mit der neuen Generation des Porsche 911 GT3 Cup von Rang sechs nach einem spannenden Duell mit GT-ContinentsTrophy-Anwärter Red Camel-Jordans.nl (#909, Ivo Breukers / Luc Breukers / Rik Breukers). Am Ende der drei Durchgängen betrug die Differenz zwischen den beiden Teams nur eine Zehntelsekunde.
Das schnellste 992-AM-Team, der Rabdan Motorsport Porsche 911 GT3 Cup (#979, Saif Alameri / Olivier Dons / Enrico Fernando Fulgenzi), startet von Gesamtrang acht, vor dem ersten von insgesamt drei Autos des Teams HRT
Performance (#929, Abdulla Ali Al Khelaifi / Abdullah Al-Abbasi / Ibrahim AlMannai / Kim André Hauschild). Zwei der Cup-Porsche des deutschen Teams warden in dieser Woche in Zusammenarbeit mit der Qatar Motor and Motorcycle Federation eingesetzt.
Hinter Klassen-Pole-Sitter razoon-more than racing war Vortex V8 (#701, Philippe Bonnel / Lionel Amrouche / Nicolas Nobs) zweitschnellstes Team der GTX-Klasse, während in der GT4-Klasse die beiden Autos von Century Motorsport die komplette erste Startreihe belegen. Der Aston Martin Vantage AMR GT4 des britischen Teams (#429, David Holloway / Adam Hatfield / Bradley Ellis / Piers Johnson) setzte sich mit zwei Zehntelsekunden Vorsprung gegen das Schwesterauto, den BMW M4 GT4 (#450, Daren Jorgensen / Brett Strom / Nathan Freke) durch.
Lionspeed Racing (#491, José Garcia / Daniel Miller Andreas Bakkerud / Patrick Kolb), das bei den Hankook 12h Kuwait mit den ehemaligen GTTeam-Gesamt-Continents-Champions Herberth Motorsport zusammen-
arbeitet, startet das erste Rennen in den 24H SERIES mit einem Porsche 718 Cayman GT4 CS MR von Platz drei in der Klasse.
Die frischgekürten TCR-Team-Europameister BBR (#159, Pasarit Promsombat / Tanart Sathienthirakul / Kantadhee Kusiri / Kantasak Kusiri / Anusorn Asiralertsiri) zeigten im Zeittraining eine sensationelle Leistung und sicherten sich damit die Pole-Position in der TCE-Divison, vor dem Titelrivalen AC Motorsport (#188, Stéphane Perrin / Mathieu Detry / James Kaye), wobei letztgenanntes Team beim Rennen einen Audi RS 3 LMS der neuesten Generation einsetzt. Der Speed des BBR-CUPRA Leon Competición TCR, mit der schnellsten TCE-Rundenzeit von 2:00,449 Minuten, gefahren von Kantasak Kusiri, war so groß, dass das Team aus Thailand in allen drei Durchgängen den zehnten Gesamtrang belegte.
Nach einem verhaltenen Start mit dem Audi RS 3 LMS in Q1 verbesserte sich das dreimalige TCE-Team-Gesamtsiegerteam Wolf-Power Racing (#116, Jasmin Preisig / Ivars Vallers / Mohammad Al Sabah) auf Platz drei der TCEKlasse vor den beiden BMW von Hofor-Racing by Bonk Motorsport. Michael Mayer, Martin Kroll, Michael Bonk, Rainer Partl and Hermann Bock wechseln sich in beiden Autos ab, während der BMW M2 CS Racing mit der Startnummer 331 vor dem Schwesterauto, dem Titelanwärter mit der Startnummer 332, ins Rennen geht.
Die grüne Flagge für die Premiere der Hankook 12h Kuwait wird morgen, Freitag, 2. Dezember um 12.00 Uhr Ortszeit geschwenkt. Das Rennen läuft ohne Unterbrechung bis zum Fallen der Zielflagge um Mitternacht. Einen LiveStream mit Kommentar von radiolemans.com gibt es auf dem offiziellen YouTube-Kanal der 24H SERIES. Regelmäßige Updates gibt es auch auf Twitter (@24HSeries), Facebook (24H Series) und Instagram (24H Series).
Nähere Informationen gibt es unter www.24hseries.com.
- Ergebnis Qualifying
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