Mittwoch, 22. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Auto & Straße
26.08.2023

Heimat des KTM X-BOW: Wo Rennsport-Feeling auf perfekten Service trifft

Wer sich für einen Supersportwagen wie den KTM X-BOW GT-XR1 interessiert und ihn hautnah erleben möchte, sollte sich auf den Weg ins oberösterreichische Thalheim bei Wels machen. Dort befindet sich das KTM X-BOW Racing Center, in dem Kunden voll und ganz in die Welt aus Geschwindigkeit, Fahrspaß und höchster Qualität eintauchen können. Um dieses Erlebnis noch eindrucksvoller zu gestalten, wurden die Showrooms im März 2023 sowohl in Thalheim als auch in der Fahrzeugmanufaktur in Graz neu gestaltet und aufgewertet.

In Rennstrecken-Atmosphäre sind in Thalheim alle aktuellen Modelle des österreichischen Sportwagenherstellers ausgestellt – aufgereiht wie in der Startaufstellung. Interessierte können Probe sitzen, sich beraten lassen oder ihren individuellen X-BOW konfigurieren. Für ein rundum sorgenfreies Fahrerlebnis nach dem Kauf werden zudem maßgeschneiderte Servicepakete wie Hol- und Bringservice angeboten.

Anzeige
„Wir verkaufen nicht einfach ein Auto, sondern ein einzigartiges Erlebnis, das nur auf der Rennstrecke oder auf kurvenreichen Passstraßen erlebt werden kann. Wer das KTM X-BOW Racing Center in Thalheim betritt, spürt sofort, dass hier das Rennsportherz der KTM-Sportwagen schlägt. Denn es ist nicht nur der Ort, an dem die aktuellen Modelle entwickelt werden. Hier kümmert sich auch ein hochspezialisiertes Team darum, dass unsere Kundinnen und Kunden mit exzellenter Betreuung, optimalem Werkstattservice und umfassenden Serviceleistungen jederzeit ‚Ready to Race' sind“, erklärt Lukas Barth, Leiter des KTM X-BOW Racing Centers und leitender Produktmanager des KTM X-BOW.


Außergewöhnlicher Service

Zu diesen Leistungen zählt auch der Customer Racing Service. Er beinhaltet je nach Kundenwunsch die Pflege, Einstellung, Wartung und Reparatur von Rennfahrzeugen wie dem KTM X-BOW GTX oder dem KTM X-BOW GT2. Auch Fahrzeugumbauten oder Upgrades, wie der Einbau von KTM PowerParts, können hier werksseitig durchgeführt werden.

Hinzu kommen besondere Serviceleistungen, die nicht alltäglich sind: „Wir holen die Rennwagen sogar ab, führen quasi einen Boxenstopp durch und bringen sie wieder an ihren Einsatzort – ohne dass das Kundenteam einen Finger rühren muss. Dafür steht uns ein großer Fuhrpark zur Verfügung, der speziell für den Transport von Rennwagen ausgelegt ist. Zudem begleiten und unterstützen wir die KTM-Kundenteams an den Rennstrecken mit Remote-Service, aber auch mit Know-how unserer hochqualifizierten Mitarbeiter vor Ort. Das können dann beispielsweise auch Set-up-Empfehlungen oder umfangreiche Datenanalysen sein, die am Ende für einen Podestplatz entscheidend sein können“, erklärt Laura Kraihamer, Leiterin Marketing und Motorsport bei der KTM Sportcar GmbH. „Da der Motorsport bei uns an erster Stelle steht, haben wir sehr viele Erfahrungen gesammelt. Diese geben wir gern weiter, damit jedes Team die maximale Performance aus seinen KTM X-BOWs herausholen kann“, ergänzt sie. Alle Services für Rennfahrzeuge stehen den Kunden auch für straßenzugelassene Fahrzeuge im Rennstreckeneinsatz wie dem Supersportwagen KTM X-BOW GT-XR zur Verfügung.


Blick hinter Kulissen möglich

Die Geburtsstätte eines jeden KTM X-BOW liegt im steirischen Graz. Hier betreibt die KTM Sportcar GmbH mit der Fahrzeugmanufaktur eine der weltweit modernsten Produktionsstätten für Kleinserienfahrzeuge. Auf einer Fläche von über 5.000 Quadratmetern werden hier seit 2008 jährlich rund 100 KTM X-BOW für die Rennstrecke und die Straße mit höchster Präzision gefertigt und von Spezialisten montiert. Im März 2023 wurde auch der angeschlossene Showroom neu gestaltet und mit einer umfangreichen Auswahl an Mustern und KTM PowerParts ausgestattet. 

Damit steht auch der Standort Graz Interessierten offen, um einen KTM X-BOW zu konfigurieren, neue PowerParts zu bestellen oder sich zu informieren. Aber auch Fahrzeugauslieferungen sind auf Wunsch in Graz möglich. Für all jene, die ihr Fahrzeug im Werk Graz abholen möchten, gibt es auch die Möglichkeit, bei einer Werksführung einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Anzeige