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Auto & Straße
25.08.2023

Kia Ceed: Sportlich, effizient, innovativ

Beim deutschen Gesamtabsatz knackte der 2007 eingeführte Kia-Bestseller Ceed Ende 2022 die Viertelmillion-Marke. Maßgeblichen Anteil daran hat die aktuelle dritte Modellgeneration. Seit ihrer Einführung ab Mitte 2018 hat sie in Deutschland schon über 100.000 Käuferinnen und Käufer gefunden und hier mehrfach den Verkaufsrekord für ein Kia-Modell gebrochen. Die inzwischen „vierköpfige“ Kompaktwagenfamilie umfasst neben dem Schrägheckmodell den Kombi Ceed Sportswagon, den Crossover XCeed und den Shooting Brake ProCeed. Die zum Modelljahr 2022 überarbeitete Schrägheckversion präsentiert sich mit geschärftem Design inklusive markanter neuer Frontoptik sowie mit neuen Technologien vom Autobahnassistenten über die navigationsbasierte Geschwindigkeitsregelanlage bis zum Ausstiegswarner und den erweiterten Online-Diensten Kia Connect, die nun unter anderem auch eine Kalenderfunktion und einen Valet-Modus beinhalten.

Wie schon das Ursprungsmodell ist der Ceed der dritten Generation ein waschechter Europäer: entworfen im Kia-Designzentrum in Frankfurt, entwickelt im Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim und produziert im Kia-Werk in der Slowakei. Klare, gerade Linien prägen das durch die Sportlimousine Kia Stinger inspirierte Design. Die im Vergleich zur zweiten Modellgeneration athletischeren Proportionen resultieren vor allem aus der flacheren, breiteren Karosserie und der weiter hinten positionierten Fahrgastzelle. Im Profil gibt die kraftvolle C-Säule der oberen Fensterlinie eine elegante „Halbmond“-Form. Die auffälligste Designänderung der überarbeiteten Version ist der neue, schwungvoll geformte Kühlergrill mit zwei markanten Chromelementen, deren Konturen die Kia-typische „Tigernase“ bilden. In die Voll-LED-Scheinwerfer (ausstattungsabhängig) sind LED-Nebelscheinwerfer und das LED-Tagfahrlicht integriert, das aus jeweils drei Modulen besteht und zugleich als Blinker fungiert. Bei den Sportausführungen GT und GT-line sind weitere charakteristische Neuerungen hinzugekommen, von größeren und dynamischer gestalteten Lufteinlässen an der Front bis zu Rückleuchten mit 48 wabenförmigen LED-Modulen inklusive sequenzieller Blinkerfunktion.

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Der 150 kW (204 PS) starke GT mit Sportfahrwerk und Duplex-Klappenauspuffanlage ist darüber hinaus durch zahlreiche rote Akzente als dynamischste Version des Kompaktwagens gekennzeichnet. Die mit der überarbeiteten Modellversion eingeführten neuen Farbtöne unterstreichen die kraftvolle Präsenz des Ceed.

Im modern gestalteten Innenraum sorgt das schlanke Armaturenbrettdesign für ein im Vergleich zur zweiten Generation größeres Blickfeld sowie für mehr Kniefreiheit auf den vorderen Plätzen. Durch die breitere Karosserie ist auch im Fond das Raumangebot gewachsen. Zugelegt hat ebenfalls das Volumen des Gepäckraums, der zudem über einen variablen Boden verfügt (395 Liter; Mildhybrid: 357 Liter, Boden nicht variabel). Mit sportlichedlem Flair präsentiert sich das Interieur beim GT und GT-line. Es verfügt unter anderem über Sportsitze mit Leder-Veloursleder-Bezügen (bei GT-line optional), ein unten abgeflachtes Sportlenkrad und einen schwarzen Dachhimmel.

Das Navigationssystem mit ergonomisch positioniertem 26-cm-Touchscreen (10,25 Zoll) gehört seit Januar 2023 in allen Ausführungen zur Serienausstattung. Es ermöglicht Bluetooth-Mehrfachverbindungen und bildet die Schnittstelle zu den Online-Diensten Kia Connect. Sie beinhalten den On-Board-Service Kia Live, der unter anderem eine Cloudbasierte Online-Navigation bietet, und die Kia Connect App, die per Smartphone einen Datenaustausch mit dem Fahrzeug ermöglicht.

Umfassende Hightech-Unterstützung erhält der Fahrer auch im Bereich der Sicherheit. Neben Autobahnassistent, navigationsbasierter adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-go-Funktion und Ausstiegswarner beinhaltet die breite Palette an elektronischen Helfern Spurfolgeassistent, aktiven Totwinkelassistenten mit Lenk- und Bremseingriff, aktiven Spurhalteassistenten mit korrigierendem Lenkeingriff, Frontkollisionswarner mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, Querverkehrwarner hinten mit Notbremsfunktion, Verkehrszeichenerkennung für Tempolimits und Überholverbote, Müdigkeitswarner inklusive Ablenkungswarner bei stehendem Verkehr, Fernlichtassistent und ein intelligentes Parksystem (alle Systeme je nach Ausführung und Antriebsvariante).

Für den Antrieb stehen vier moderne Turbobenziner und ein Diesel-Mildhybrid zur Wahl. Die Topmotorisierung 1.6 T-GDI ist dem GT-Modell vorbehalten, das in 7,4 Sekunden auf Tempo 100 sprintet (Spitze: 225 km/h). Das zweitstärkste Triebwerk ist ein 1.5 T-GDI mit 117,5 kW (160 PS)*. Komplettiert wird das Benziner-Quartett durch die beiden Varianten des Einstiegsmotors 1.0 T-GDI mit 74 bzw. 88 kW (100 bzw. 120 PS)*. Der 1.6 CRDi mit 48-Volt-Elektrounterstützung mobilisiert 100 kW (136 PS)*. Alternativ zum standardmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe wird optional für den 1.5 T-GDI und den 1.6 CRDi ein Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT)* angeboten, das beim Ceed GT, bei der Topversion Platinum und beim Diesel auch bei den Ausführungen Spirit und GT-line zur Serienausstattung gehört.

Der Ceed ist inklusive GT-line und GT in fünf Ausführungen erhältlich. Die umfassende Serienausstattung beinhaltet neben dem Navigationssystem unter anderem Klimaanlage, Sitzheizung vorn, beheizbares Lederlenkrad, Smartphone-Schnittstelle inklusive Sprachsteuerung, Rückfahrkamera, Parksensoren hinten, Dämmerungssensor, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, LED-Rückleuchten sowie LED-Tagfahrlicht vorn und hinten. Hinzu kommen je nach Ausführung zum Beispiel ein volldigitales Cockpit, JBL®-Premium-Soundsystem, Lederausstattung, elektrisch einstellbarer Fahrersitz, Sitzventilation vorn, induktive Ladestation und als Option ein elektrisches Glasschiebedach. Für den Ceed gelten wie für alle Modelle der Marke die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie und das 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update.
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