Mittwoch, 22. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Auto & Straße
23.02.2023

Neuer Elektroflitzer aus NRW – der smart #1 BRABUS

Die Elektromobilität bahnt sich unaufhaltsam ihren Weg durch die seit über einem Jahrhundert währende Dominanz der Verbrennungsmotoren: Mit dem smart #1 BRABUS ist ein weiterer Schritt getan – der Elektro-SUV aus Nordrhein-Westfalen ist nicht nur optisch ein Hingucker, sondern bringt die sportliche Eleganz mit seinen 428 PS und dem Sportfahrwerk auch problemlos auf die Straße. Was der smart #1 BRABUS noch so alles kann und was ihn besonders macht lest ihr hier...


High-Class Elektro-SUV made in NRW

In Nordrhein-Westfalen gibt es einen neuen Elektroflitzer auf dem Markt, der sich sehen lassen kann - der smart #1 BRABUS. Das Fahrzeug ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem Autohersteller smart, der Mercedes-Benz-AG zugehörig, und dem renommierten Tuner BRABUS aus Bottrop in Nordrhein-Westfalen, der sich auf die Veredelung von Fahrzeugen spezialisiert hat – dazu zählen nicht nur Autos, sondern auch Motorräder oder Boote. Durch die tiefgreifenden Modifizierungen und teilweisen Neubauten tritt BRABUS nicht nur als Tuner, sondern im Grunde auch als Fahrzeughersteller auf. 


400 km Reichweite und kompakte Maße: Ein E-SUV für Stadt und Land

Der smart #1 BRABUS ist ein EV, das eine Brücke zwischen den Räumen Stadt und Land darstellt: Platzsparend ähnlich dem Smart, aber leistungsstark und komfortabel wie ein SUV. Mit einer Leistung von 428 PS und einem Drehmoment von 543 Nm beschleunigt das Fahrzeug in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Batterie des Elektroautos hat eine Kapazität von 66 kWh und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern (WLTP). Geladen ist das Fahrzeug am 150 kW Lader binnen 30 Minuten auf 80%. Dank der kompakten Maße ist der kleine SUV auch für die Stadt gut geeignet – Parkplätze findet man in der Tat fast so einfach wie mit einem smart und deutlich einfacher als mit einem der großen schwerfälligen SUVs.


Edles Design und sportliche Optik

Neben der beeindruckenden Leistung punktet der smart #1 BRABUS auch mit seinem ansprechenden Design. Das Fahrzeug verfügt über eine sportliche Optik mit zahlreichen BRABUS-Elementen: Im Innenraum des Elektroautos finden sich zahlreiche Highlights, wie beispielsweise die BRABUS-Sitze mit Logo in der Kopfstütze, ein gegen Aufpreis erhältliches Head-Up Display oder das multifunktionale Sportlenkrad mit Lenkraddisplay.


Moderne Sicherheitsfeatures

Nicht nur in puncto Leistung und Design kann der smart #1 BRABUS überzeugen, auch in Sachen Sicherheit ist das Fahrzeug bestens ausgestattet. Der Elektroflitzer verfügt unter anderem über ein Spurhalteassistenten, eine Verkehrszeichenerkennung und einen Totwinkelwarner. Dank dieser Features wird man mit dem sehr stark motorisierten und sportlichen smart #1 BRABUS nicht alleine gelassen und ist sicher auf den Straßen unterwegs.


Preislich im mittleren bis oberen Bereich je nach Ausstattung

Wer Interesse an dem neuen Elektroflitzer aus NRW hat, kann ihn ab sofort bestellen. Der smart #1 BRABUS ist ab 42.000 Euro erhältlich und online konfiguriert werden. Damit spielt der smart #1 BRABUS in der Klasse, in der auch ein Tesla Model Y oder fast auch ein VW ID.4 liegen – allerdings mit mehr Extravaganz, spitzeren Werten und einem kompakteren Maß.
Anzeige