Dienstag, 19. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Auto & Straße
16.06.2023

Rennsport-Feeling im Straßenauto

Der KTM X-BOW GT-XR ist mit zahlreichen auf der Rennstrecke entwickelten Komponenten ausgestattet und bietet somit perfektes Motorsport-Feeling. Egal ob auf der Straße oder bei Trackdays – der Supersportwagen macht überall eine gute Figur.

Ein wichtiger Faktor für das Fahrgefühl ist das Fahrwerk. Der KTM X-BOW GT-XR ist mit SACHS Federbeinen ausgestattet, die an der Vorderachse in Pushrod-Anordnung an der Monocoque-Oberseite positioniert sind. Bei der Abstimmung der Federbeine haben die KTM-Ingenieure einen ausgewogenen Kompromiss zwischen optimalem Fahrverhalten auf der Straße und auf der Rennstrecke gefunden. Und das kommt nicht von ungefähr: Ein Großteil der Entwicklungsarbeit wurde unter anderem auf der Nürburgring-Nordschleife geleistet und auf tausenden Kilometern öffentlicher Straße. Das Ergebnis ist eine perfekte Abstimmung von Höhe, Vorspannung und Dämpfung, die im KTM X-BOW GT-XR serienmäßig umgesetzt wird. Die aerodynamisch optimierten Doppelquerlenkeraufhängungen an Vorder- und Hinterachse sind so konstruiert, dass ihre flachen Profile eine optimale Anströmung der Wasser- und Ladeluftkühler sowie des Heckbereichs ermöglichen.

Anzeige
Die aus dem vollen Block gefrästen Aluminium-Radträger verfügen über eine ausgeklügelte Sturz-Schnellverstellung, die eine Set-up-Anpassung auf der Rennstrecke ermöglicht, ohne dabei die Spur zu beeinflussen. Zur weiteren Abstimmung ist der Stabilisator an der Vorderachse dreifach verstellbar.

Neben dem Fahrwerk sind auch die elektronischen Stabilitätsprogramme wie ABS und ESP sowie die Bremsen entscheidend für eine gute Performance. Der KTM X-BOW GT-XR verfügt über eine leichte Monoblock-Festsattel-Kolbenbremse aus Aluminium von Brembo mit jeweils acht Kolben pro Bremssattel an der Vorderachse und vier Kolben pro Bremssattel an der Hinterachse. Zur optimalen Kühlung werden die innenbelüfteten und gelochten GT-Bremsscheiben über Lufteinlässe gezielt mit Frischluft angeströmt, was nicht nur das Bremsmoment erhöht, sondern auch den Fading-Effekt auf ein Minimum reduziert. Durch die außerordentlich hohe Bremsleistung, kombiniert mit dem geringen Fahrzeuggewicht, werden hervorragende Verzögerungswerte bei geringem Verschleiß erzielt.

Beim Antiblockiersystem (ABS) und dem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) liegt der Fokus auf absoluter Performance bei größtmöglicher Sicherheit. Beide Assistenzsysteme sind perfekt auf die Charakteristik des Fahrzeugs und den Einsatz auf der Straße und der Rennstrecke abgestimmt. Das ESP bietet zwei Modi: Im Sport-Modus regelt es sanft und sorgt für maximale Sicherheit im Straßenverkehr. Im Performance-Modus sorgt es für optimale Leistungsentfaltung auf der Rennstrecke mit weniger Eingriffen bei Schlupf an den Rädern.

Um die Performance von Fahrwerk und Bremsen auf die Straße zu bringen, spielen Felgen und Reifen eine entscheidende Rolle. Speziell für den KTM X-BOW GT-XR wurden vom italienischen Felgenhersteller OZ Racing Aluminium-Schmiedefelgen entwickelt, die höchste Belastbarkeit mit herausragendem Design in Einklang bringen. Die Y-Fünf-Speichenfelge paart dabei geringes Gewicht von nur 9,5 Kilogramm bei 19 Zoll Felgengröße mit maximaler mechanischer Widerstandsfähigkeit. Neben der serienmäßigen Fünf-Loch-Nabe sind optional auch vom KTM X-BOW GT2 abgeleitete Felgen mit Zentralverschluss von Pankl erhältlich.

Die Reifen sind das Bindeglied zwischen Fahrzeug und Straße und damit elementar für eine starke Performance, optimale Kontrolle und ein exzellentes Fahrgefühl. Mit Hochleistungs-Winter- und Sommerreifen von Michelin und einem Semislick von Pirelli ist die gesamte Bandbreite an Reifenoptionen abgedeckt.

Der KTM X-BOW GT-XR ist ab sofort bestellbar. Erhältlich ist das Fahrzeug ab 299.150 Euro (zzgl. länderspezifischer Steuern und Einfuhrabgaben). Mittels europäischer Kleinseriengenehmigung ist das Fahrzeug europaweit erhältlich und für den Straßenverkehr zugelassen.