Mittwoch, 22. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Auto & Straße
04.04.2023

Wunschkennzeichen bestellen: Wie stellt man das an?

Es besteht eine Pflicht für alle Fahrzeuge, die sich im öffentlichen Verkehrsraum bewegen, ein zulässiges Kennzeichen aufzuweisen. Viele Kfz-Halter nutzen dieses so gleich, um eine gewisse Individualisierung ihres Autos vorzunehmen und einen persönlichen Bezug zu etablieren.
 
Eine ideale Möglichkeit dafür bietet das Wunschkennzeichen. Hinsichtlich seiner Gestaltung besteht eine gewisse Flexibilität für den Halter des Fahrzeuges, nämlich indem eine individuelle Auswahl der Buchstaben und Zahlen erfolgt.
 
Wie die Reservierung des Wunschkennzeichens im Detail funktioniert und worauf dabei zu achten ist, erklärt der folgende Artikel.

Wunschkennzeichen – Das steckt dahinter

Steuerrechtliche oder versicherungsrechtliche Vorteile gehen von einem Wunschkennzeichen nicht aus. Es dient somit lediglich dazu, das Auto ein wenig persönlicher und individueller zu gestalten. Oft bringen Fahrzeugbesitzer auf ihrem Kennzeichen so etwa ihr Geburtsdatum oder ihre Initialen unter. Auf dem Kennzeichen lassen sich daneben jedoch durchaus auch ganze Wörter abbilden. Der eigenen Kreativität kann so nahezu vollkommen freier Lauf gelassen werden.
 
Dennoch sind nicht alle gewünschten Kombinationen durch die Behörden erlaubt. Zum Beispiel ist es nicht möglich, das Kennzeichen mit Kombinationen wie „SS“ oder „KZ“ auszustatten. Sämtliche Varianten, bei denen die Buchstaben und Zahlen einen Bezug zu der Zeit des Nationalsozialismus aufweisen, sind demnach nicht gestattet.
 
Schwierig zu erhalten sind generell auch einstellige Zahlen. Diese sind in der Regel für die kleineren Kennzeichen von Motorrädern vorgesehen.

Die Reservierung des Wunschkennzeichens

Um eine Enttäuschung vor Ort bei der Zulassungsstelle zu erleben, ist es möglich, schon im Vorfeld Informationen dazu einzuholen, ob das gewünschte Kennzeichen tatsächlich noch verfügbar ist. Ist dies der Fall, ist das Kennzeichen reservieren möglich. Somit kann die gewünschte Kombination nicht mehr von einem anderen Interessent genutzt werden.
 
In der Regel bieten die Zulassungsstellen dafür heute einen praktischen Reservierungsservice im Internet an. Es ist dafür die jeweilige Webseite der Kreis-Zulassungsstelle zu besuchen. Die Reservierung lässt sich auf dieser dann unkompliziert und schnell vornehmen.
 
Zu empfehlen ist die Reservierung des Wunschkennzeichens grundsätzlich für alle Fahrzeughalter, die sich für ihr Kennzeichen eine persönliche Kombination der Buchstaben und Zahlen wünschen. Sie stehen mit der Reservierung auf der sicheren Seite, dass ihr Wunschkennzeichen an dem Tag der Um- oder Anmeldung des Fahrzeuges noch erhältlich ist. Wäre dies nicht der Fall, findet eine zufällige Zuteilung einer Kennzeichenkombination statt.

Die Dauer der Reservierung

Es ist allerdings zu berücksichtigen, dass die Dauer der Reservierung für das Wunschkennzeichen nicht unbegrenzt ausfällt. Jedoch unterscheiden sich die genauen Reservierungsmöglichkeiten zwischen den einzelnen Zulassungsstellen.
 
Die Fristen sollten somit stets im Blick behalten werden, um zu verhindern, dass die Um- oder Abmeldung des Fahrzeuges nicht rechtzeitig erfolgt – dann könnte nämlich bereits wieder eine Freigabe des gewünschten Kennzeichens erfolgt sei. Grund zur Hektik besteht allerdings in der Regel nicht. In den meisten Fällen erstrecken sich die Fristen über einige Wochen, sodass genug Zeit zur Verfügung steht, um die Zulassungsstelle aufzusuchen. 

Die Kosten für das Wunschkennzeichen

Selbstverständlich fallen für die Anfertigung der Kennzeichen Gebühren an. Allerdings existieren auch in dieser Hinsicht keine einheitlichen Regelungen.
 
In den meisten Fällen liegen die Gesamtkosten für die Reservierung des Wunschkennzeichens und die Nummernschilder selbst in einem überschaubaren zweistelligen Bereich. Vor allem für die Reservierung werden nur geringe Kosten zwischen zwei und drei Euro berechnet.
Anzeige