Donnerstag, 16. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
20.06.2023

ADAC Kart Rookies Cup Süd mit erstem Rennen in Bayern

Am 17. Juni fand beim 1. KC Straubing die zweite Station des ADAC Kart Rookies Cup Süd 2023 statt. Auf der 840 Meter langen Strecke, die im Jahr 2023 erstmals Teil des ADAC Kart Rookies Cup war, kämpften die Teilnehmer um wichtige Meisterschaftspunkte. Insgesamt 24 Fahrerrinnen und Fahrer gingen auf der Rennstrecke nordöstlich von München an den Start. Neben den fünf Klassen des ADAC Kart Rookies Cup Süd waren auch zwei Klassen für das Gäubodenrennen des 1. Kart Club Straubing ausgeschrieben.
 
Im Feld der kleinen Klassen – Klasse 1 und 2 - bei denen die Teilnehmer ab 8 Jahren starten können, gab es spannende Zweikämpfe und es war bis zum Schluss alles offen. Für die Nachwuchstalente im Kartsport war Straubing eine grandiose Rennstrecke, da hier auch die größeren Rennserien z.B. der SAKC gastieren. Die jüngste Teilnehmerin war ganz vorne dabei: Leonie Pauline de la Vourdelle vom MSC Aldingen fuhr zwei Rennsiege in Ihrer Altersklasse ein. In der Klasse 2, konnte sich zweimal Adrijan Trajkovic vom MSC Weingarten den Siegreichen Pokal herausfahren.
 
In Klasse 3, welche mit den stärkeren Briggs & Stratton Motoren fährt, fuhr Azad Yildiz zweimal auf einen hervorragenden 1. Platz. In der Klasse 4 konnte Amon Kühnel vom MSC Oberderdingen, dicht gefolgt von Lea Gerspacher vom Kart Club Teningen den Sieg herausfahren. Nur 0,073 Sekunden war der Vorsprung. Und auch zum Drittplatzierten Kiwan Yildiz gab es nur 0,080 Sekunden.
 
Eine so hohe Leistungsdichte im Fahrerfeld spricht für weitere spannende Rennen im Lauf dieser Saison.
 
Die Meisterschaftsführenden nach den ersten zwei Rennen in den einzelnen Klassen sind Leonie Pauline de la Vourdelle (MSC Aldingen) in Klasse 1 (Jahrgänge 2015-2013), Andrija Trajkovic (MSC Weingarten) in Klasse 2 (Jahrgänge 2013-2010), Azad Yildiz (AC Helfenstein) in Klasse 3 (Jahrgänge ab 2011) sowie Lea Gerspacher (KC Teningen) in Klasse 4 (Jahrgänge ab 2009).

Kostengünstiger und Chancengleicher Motorsport

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist beim ADAC Kart Rookies Cup mit verschiedenen Kart-Chassis möglich. Es wird kein eigener Motor benötigt - sondern es werden pro Veranstaltung den Teilnehmenden verplombte Einheitsmotoren zugelost um Feintuning zu verhindern. So bietet der ADAC Kart Rookies Cup Süd einen idealen Einstieg in den Kart-Rundstreckensport.
Auch Teilnehmer aus anderen Serien können bei den Veranstaltungen des ADAC Kart Rookies Cup Süd Gaststarts absolvieren.
 
Weiter geht es am 8. Juli auf der Kartbahn in Urloffen, zu der Teilnehmer und Zuschauer herzlich eingeladen sind. Nennung sind bis eine Woche vor der Veranstaltung möglich.
 
Weitere Informationen gibt es online unter: kart-rookies-cup.de
Anzeige