Sonntag, 29. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
25.10.2023

Emilio Bernd mit internationaler Junior-Premiere in Lonato

Traditionell richtet der Kartclub Parma im Oktober die Trofeo delle Industrie in Lonato (IT) aus – mit dabei der Deutsche Emilio Bernd, und das in der Junior-Klasse. Eine Woche nach seinem 12. Geburtstag gab er in Lonato sein internationales Debüt in der hochkarätig besetzten OK-Junior-Ketgorie. Neben dem amtierenden Weltmeister waren die meisten der internationalen Top-Piloten ebenfalls am Start.

Nach einem verregneten Testtag am Donnerstag stand freitags bereits das Zeittraining auf dem Programm. Unter nassen Bedingungen belegte Emilio hier den 14. Platz in seiner Zeittrainingsgruppe und sicherte sich damit den jeweils 18. Startplatz für die beiden Vorläufe am Samstag. Pünktlich zum ersten der beiden Qualifikationsrennen klarte es auf und die Strecke trocknete ab. Eigentlich Grund zur Freude, jedoch wurde dem Team von Emilio schnell klar, dass der kleine Türkheimer noch nie mit einem OK-Junior-Kart in Lonato im Trockenen gefahren war und man weder auf Abstimmungswerte zurückgreifen konnte, noch wusste Emilio auch nur ansatzweise, wo die perfekte Linie ist. Sein Mechaniker Estephan bewertete die Situation vor dem Start ganz nüchtern: „Egal, wir können es nicht ändern! Da muss er jetzt durch!“ In einem wilden Rennen behauptete sich Emilio dann zunächst sogar erstaunlich gut und machte bereits einige Plätze gut, ehe er durch einen Unfall aus dem Rennen gerissen wurde. Um die Finalteilnahme nicht zu gefährden, musste im zweiten Rennen ein achtbares Ergebnis her. Und Emilio lieferte ab. In einem erneut turbulenten Rennen fuhr sich der Rookie bis auf Platz 11 nach vorne. Durch dieses super Ergebnis sicherte sich Emilio dann auch das begehrte Finalticket für die Rennen am Sonntag.

Anzeige
Nach dem Warm-Up ging es dann am Sonntag um die begehrten Pokale und Sachpreise der „Trofeo delle Industrie“, die alljährlich von allen großen Kartherstellern gespendet werden. Mit den Plätzen 25 und 29 in den beiden Finalrennen lagen diese jedoch außer Reichweite für Emilio, doch er hatte etwas für ihn derzeit viel Wichtigeres gewonnen: ganz viel Erfahrung.

Emilios Vater äußerte sich nach dem Wochenende so: „Emilio hat seine ersten internationalen Erfahrungen im Junior Kart gesammelt und wir sind mit seinem Speed und seiner Lernkurve sehr zufrieden gewesen!“

In dieser Woche geht es dann mit dem Saisonfinale der Deutschen Kart-Meisterschaft für Emilio direkt weiter. Hier wird er beim Auslandsgastspiel der Serie im italienischen Franciacorta ebenfalls in der OK-Junior-Klasse starten.
Anzeige