Lamborghini Super Trofeo
14.04.2023
„Full House“ bei Leipert Motorsport mit hervorragender Fahrerbesetzung
Im PRO-Klassement startet das Team mit zwei Fahrzeugen. Hier greifen der Stammpilot Brendon Leitch (NZ - #86) sowie das Duo Yury Wagner (LUX - #99) und Patrik Matthiesen (DK - #99) ins Lenkrad. Brendon Leitch ist in dieser Saison erneut auch im GT3-Aufgebot der Mannschaft aus Wegberg vertreten und fährt ein Doppelprogram bestehend aus Michelin Le Mans Cup und der Super Trofeo Europe. Yury Wagner, der AM-Meister der Saison 2020, wird nach einem Gaststart im vergangenen Jahr seine erste komplette Saison seit seinem Meistertitel bestreiten. Komplettiert wird die #99 vom jungen aber sehr erfahrenen Dänen Patrik Matthiesen, der neu zum Team gestoßen ist.
Mit Gabriel Rindone (ITA - #21) setzt ein weiterer schneller Stammfahrer sein Programm im AM-Klassement fort. Nach 2 Jahren in Folge als Vizemeister der Klasse, soll diesmal der Titel gewonnen werden. Wie auch Leitch wird Rindone neben dem LST-Europe Einsatz den Michelin Le Mans Cup bestreiten. Jürgen Krebs (CH) pilotiert diese Saison die #65. Krebs hat mit Leipert Motorsport im Laufe der letzten 6 Jahre bereits an der Super Trofeo sowie an einigen Langstreckenrennen teilgenommen und freut sich auf seine dritte Saison in der Meisterschaft.
Eine weitere international bekannte Paarung pilotiert die Startnummer 88. Der Nachwuchsrennfahrer Kerong Li (CHN) und Jean-Francois Brunot (USA) teilen sich das Cockpit. Beide Fahrer haben bereits die 24h-Series 2022 mit Leipert Motorsport gewonnen und freuen sich nun auf ihre zweite Saison in der Super-Trofeo Europe. Der Anfang Mai (03.-07.05.23) geplante erste Lauf in Imola wurde diese Woche aufgrund von verzögerten Renovierungsarbeiten der Rennstrecke auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr verschoben. Damit wird der Saisonstart Ende Mai in Paul Ricard stattfinden. Die LST Europe macht weiter Halt in Imola, Valencia und am Nürburgring. Ein Highlight der Saison ist der Start im Rahmenprogramm des 24-Stunden-Rennens auf der Ardennenachterbahn von Spa-Francorchamps Ende Juni. Das Weltfinale der Lamborghini Super Trofeo wir Mitte November in Vallelunga (IT) ausgetragen.
Geschäftsführer Marcel Leipert und Marc Poos: „Es ist fantastisch, im dritten Jahr in Folge wieder mit fünf Fahrzeugen in der LST Europe vertreten zu sein. Wir sind froh und stolz über das in uns gesetzte Vertrauen welches die Kontinuität und den Zusammenhalt im Team und als Motorsport-Familie seit Jahren widerspiegelt. Die Lamborghini Super Trofeo ist sowohl für junge Nachwuchspiloten als auch für ambitionierte Gentlemen Fahrer die ideale Plattform. Wir haben einen sehr guten Mix aus jungen und erfahrenen Piloten und möchten in beiden Klassen um den Meistertitel kämpfen. Die Voraussetzungen dafür sind sehr gut und wir können den Saisonstart in Paul Ricard kaum erwarten.“