FIA Formel E
18.10.2024
Gabriela Jílková und Marta García testen den Porsche 99X Electric
Die dedizierte Sitzung für Fahrerinnen findet statt am 7. November zwischen 14 und 17 Uhr. In einer Meisterschaft des Automobilweltverbands FIA stellt sie die erste ihrer Art dar. Die innovative Formel E beabsichtigt, Hürden für Frauen in ihrem Sport abzubauen und ihnen Möglichkeiten zu bieten, sich zu bewähren. Durch die Initiative in Valencia steuern bis zu 22 Frauen die Fahrzeuge von 11 WM-Teams.
Jílková (29) absolvierte bereits im Vorjahr in Valencia 43 Runden und 152 Kilometer mit dem Porsche 99X Electric – als Simulator- und Entwicklungsfahrerin im TAG Heuer Porsche Formel-E-Team. Es war ihr erster Einsatz im Porsche-Monoposto. Sie verfügt außerdem über Erfahrung im GT- und Prototypensport, startet 2024 unter anderem in der GT4 European Series. Nach der Schweizerin Simona de Silvestro wurde Jílková die zweite Fahrerin im Formel-E-Kader von Porsche.
„Iron Dame“ García (24) pilotierte erstmals im Mai ein Formel-E-Fahrzeug – beim offiziellen Rookie-Test der Elektrorennserie in Berlin. Sie ist die erste Meisterin der Formel-1-Nachwuchsserie für Frauen, der F1 Academy (2023). Seit April startet sie in den Farben der Iron Dames, mit denen Porsche bereits in der Vergangenheit kooperierte. Garcías Hauptaugenmerk liegt derzeit auf der Formula Regional European Championship by Alpine.
In Valencia kommt erstmals der Porsche 99X Electric der dritten Formel-E-Fahrzeuggeneration GEN3 Evo offiziell zum Einsatz (Weltpremiere am 24. Oktober). Neben Jílková und García greifen Weltmeister Pascal Wehrlein und Teamkollege António Félix da Costa ins Lenkrad. Die Testfahrten laufen vom 4. bis 7. November.
Florian Modlinger, Gesamtprojektleiter Formel E: „Bei Porsche sind wir fest davon überzeugt, dass vielfältige Teams erfolgreicher sind. Insofern unterstützen wir die Initiative der Formel E sehr gerne. Wir freuen uns, dass Gabriela wieder an Bord ist, und heißen Marta herzlich willkommen. Kaum jemand pusht Frauen im Motorsport so sehr wie die Iron Dames. Von den zusätzlichen Eindrücken der beiden kann unsere Saisonvorbereitung nur profitieren. Gleichzeitig wollen wir dafür sorgen, dass Gabriela und Marta die Gelegenheit bestmöglich für sich nutzen.“
Gabriela Jílková: „Ich bin total happy, den Porsche 99X Electric wieder fahren zu dürfen. Für das Porsche-Werksteam im Einsatz zu sein, ist immer eine Ehre. Ich bin gespannt auf die Performance des neuen Autos. Außerdem freue ich mich natürlich, dass ich ein Teil sein darf der ersten Formel-E-Testfahrten speziell für Frauen.“
Marta García: „Ich freue mich wahnsinnig, beim Formel-E-Test für Frauen dabei zu sein. Und noch glücklicher bin ich, dass ich ihn mit dem TAG Heuer Porsche Formel-E-Team absolvieren darf. Es ist eines der besten Teams im Feld und ich freue mich sehr darauf, von und mit ihnen zu lernen. Ich bin Porsche und den Iron Dames sehr dankbar für diese Chance. Ich kann es kaum erwarten, den 99X Electric zu fahren – und das auf meiner fantastischen Heimstrecke.”