Lucas Auer und Maro Engel hatten bereits den Fahrertitel im Sprint Cup gewonnen und mussten beim Saisonfinale 15,5 Punkte aufholen, um auch die Trophäe in der Gesamtwertung mit nach Hause zu nehmen. Bei einem Sieg des Duos durften die Titelkonkurrenten maximal Vierter werden. Das Mercedes-AMG Team MANN-FILTER hatte bei 32 Punkten Rückstanden und 34 zu vergebenen Meisterschaftszählern nur noch theoretische Chancen auf den Teamtitel. Mit dem Erfolg am letzten Rennwochenende sicherte sich die Performance- und Sportwagenmarke aus Affalterbach zum sechsten Mal in Folge den interkontinentalen Herstellertitel.
Daniel Morad startete mit dem Mercedes-AMG GT3 #48 von Platz sechs in das sechsstündige Finalrennen. Der Start verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle. Im weiteren Verlauf sorgten einzelne Reifenschäden auf dem 6,174 Kilometer langen Stadtkurs mit vielen Highspeed-Kurven für mehrere Full-Course-Yellow-Phasen. Unter gelber Flagge bewies das Mercedes-AMG Team MANN-FILTER ein glückliches Händchen beim Timing des Boxenstopps und blieb zunächst länger auf der Strecke als die meisten Mitbewerber. Dadurch ging Lucas Auer kurz vor der Drei-Stunden-Marke in Führung. Im weiteren Rennverlauf bauten zunächst Auer und später Maro Engel den Vorsprung kontinuierlich aus. Wegen eines Safety-Car-Restarts 20 Minuten vor dem Ende geriet der Sieg noch einmal kurzzeitig in Gefahr. Allerdings spielte Maro Engel unter Druck seine ganze Routine aus, zog an der Spitze davon und überquerte die Ziellinie letztendlich mit einem komfortablen Vorsprung von 7,971 Sekunden. Schließlich holten die Sprint-Champions Lucas Auer und Maro Engel mit 2,5 Meisterschaftszählern Vorsprung auch die Gesamtmeisterschaft. Das Mercedes-AMG Team MANN-FILTER sicherte sich in der Teamwertung die respektable Vizemeisterschaft. Besonders erwähnenswert ist auch die Leistung der Winward Racing Mannschaft an diesem Wochenende. Nachdem die #48 im Freien Training am Donnerstag gecrasht war, hat das Team das Fahrzeug innerhalb kürzester Zeit repariert.
Der zweite Performance-GT3 vom Mercedes-AMG Team GetSpeed mit Jules Gounon (AND), Fabian Schiller und Luca Stolz (beide GER) überquerte die Ziellinie auf der achten Gesamtposition. Ralf Aron (EST), Thomas Drouet (FRA) und Maximilian Götz (GER) gehörten mit der #9 von Boutsen VDS ebenfalls zum PRO-Feld und erreichten den zwölften Gesamtrang. Beide Fahrzeuge waren auch von den jeweiligen Positionen ins Rennen gestartet.
Gold Cup: Platz zwei für AlManar Racing by GetSpeed
Zwei weitere Mercedes-AMG GT3 traten im Gold Cup an. Al Faisal Al Zubair (OMA), Dominik Baumann (AUT) und Mikaël Grenier (CAN) erzielten mit der #777 von AlManar Racing by GetSpeed Platz zwei in ihrer Wertung und somit das dritte Klassenpodium in dieser Saison. Ihre Markenkollegen Michele Beretta (ITA), Arjun Maini (IND) und Jusuf Owega (GER) befanden sich mit der #77 vom Haupt Racing Team Rang ebenfalls lange auf Podestkurs, mussten das Rennen wegen eines Kupplungsdefekts aber wenige Minuten vor Schluss aufgeben.Silver Cup: Boutsen VDS fährt auf das Klassenpodium und gewinnt Meisterschaft
César Gazeau (FRA), Esteban Muth (BEL) und Aurélien Panis (FRA) von Boutsen VDS fuhren am Finalwochenende den zweiten Platz im Silver Cup ein. Dies bedeutete das achte Klassenpodium für den Mercedes-AMG GT3 #10 in dieser Saison. In der Folge sicherten sich Gazeau und Panis die Overall-Fahrermeisterschaft, Boutsen VDS die Overall-Teammeisterschaft im Silver Cup. In derselben Klasse ging auch die #3 von GetSpeed an den Start, die das Rennen auf dem sechsten Platz der Silver-Wertung beendete.Mercedes-AMG feiert sechs Meisterschaften in der GT World Challenge Europe 2024
Mit dem Finale auf dem Jeddah Corniche Circuit endet die GT World Challenge Europe 2024. Für Mercedes-AMG Customer Racing war es erneut ein erfolgreiches Jahr in der renommierten Serie der SRO Motorsports Group. In der aus Sprint Cup und Endurance Cup bestehenden Meisterschaft setzten sieben Kundensportteams insgesamt 16 Mercedes-AMG GT3 ein. Mit drei Klassensiegen beim CrowdStrike 24 Hours of Spa wurde Mercedes-AMG als erfolgreichster Hersteller mit dem „Coupe Du Roi“ geehrt.Die Einzelerfolge wurden mit sechs Titeln belohnt. Neben der Overall-Fahrermeisterschaft durch Lucas Auer und Maro Engel gewann Boutsen VDS mit César Gazeau und Aurélien Panis die Fahrer- und Teamgesamtwertung im Silver Cup. Drei weitere Meisterschaften standen bereits vor dem Saisonfinale fest:
Im Sprint Cup gelang Lucas Auer und Maro Engel mit dem Winward Racing Team MANN-FILTER der Gesamtsieg der Fahrerwertung. Die beiden Mercedes-AMG Performance-Fahrer gewannen drei von neun gewerteten Rennen. Im Endurance Cup kürte sich Winward Racing mit Daan Arrow, Colin Caresani (beide NED) und Tanart Sathienthirakul (THA) sowohl im Fahrer- als auch im Teamklassement des Silver Cup vorzeitig zum Meister.
Interkontinentale Herstellerwertung: Mercedes-AMG setzt einzigartige Erfolgsserie fort
Erfolgreich stellte sich die Saison für Mercedes-AMG aber nicht nur auf dem europäischen Kontinent dar. Bereits zum sechsten Mal in Folge sicherte sich die Performance- und Sportwagenmarke aus Affalterbach den interkontinentalen Herstellertitel, in dessen Wertung Gesamt- und Klassenergebnisse aus allen vier Kontinentalserien berücksichtigt werden. Die Mercedes-AMG Kundensportfahrzeuge gewannen Rennen in der GT World Challenge America, GT World Challenge Asia, GT World Challenge Australia und der GT World Challenge Europe. Allein 2.200 der 20.964 Punkte erreichten die Mercedes-AMG Customer Racing Teams durch ihre Klassenerfolge bei den CrowdStrike 24 Hours of Spa. Seit der Einführung dieser Wertung 2019 ging Mercedes-AMG jedes Jahr als Sieger hervor.GT4 European Series: Klassensieg für NM Racing Team nach Express-Reparatur
Das NM Racing Team hat beim letzten Saisonlauf der GT4 European Series powered by Rafa Racing Club trotz schwieriger Umstände einen Sieg in der PRO-AM-Wertung gefeiert. Die beiden Mercedes-AMG GT4 des spanischen Teams wurden via Seefracht nach Jeddah transportiert. Die Fahrzeuge trugen durch die Flut Ende Oktober an der Küste Valencias zum Teil schwere Wasserschäden davon. Festgestellt wurde dies erst bei der Ankunft in Saudi-Arabien. Die harte Arbeit der Mechaniker, die beide Fahrzeuge pünktlich zum Freien Training einsatzbereit machen konnten, zahlte sich aus. Andy Cantu (ESP) und Charles Dawson (GBR) holten mit dem Mercedes-AMG GT4 #16 im einstündigen Samstagsrennen ihren dritten Klassensieg der Saison.Christoph Sagemüller, Leiter Mercedes-AMG Motorsport: "Ich bin unheimlich stolz, dass wir zum sechsten Mal in Folge die interkontinentale Herstellerwertung gewinnen konnten und damit den Titel erneut nach Affalterbach geholt haben. Die GT World Challenge genießt weltweit ein sehr hohes Ansehen, weshalb uns dieser Erfolg als Marke enorm viel bedeutet. Gratulation auch an Lucas Auer, Maro Engel und das Mercedes-AMG Team MANN-FILTER zum Sieg und dem Titelgewinn in der Fahrermeisterschaft."
Stefan Wendl, Leiter Mercedes-AMG Customer Racing: "Ich freue mich riesig, dass wir eine so aufregende GT World Challenge Saison hier mit diesem fantastischen Gesamtsieg im Rennen und der Overall-Meisterschaft von Lucas Auer und Maro Engel abschließen konnten. Wir haben in einem spannenden, unvorhersehbaren Rennen die richtige Strategie gewählt und auch bei dem Safety-Car-Restart kurz vor Schluss einen kühlen Kopf bewahrt. Danke an all unsere Kundenteams weltweit, die mit uns gemeinsam die interkontinentale Herstellermeisterschaft gewonnen und die Konstanz und Vielseitigkeit des Mercedes-AMG GT3 regelmäßig unter Beweis gestellt haben."
Maro Engel, Mercedes-AMG Team MANN-FILTER #48: "Ein unfassbares Wochenende. Nach dem Unfall im Training dachten wir schon, unser Wochenende wäre gelaufen. Dann haben die Jungs aber einen unglaublichen Job gemacht. Das Rennen lief perfekt. Dass es am Ende noch zum Overall-Titel gereicht hat, ist das i-Tüpfelchen. Ich bin sehr glücklich und stolz auf das, was wir mit dem Mercedes-AMG Team MANN-FILTER in diesem Jahr erreicht haben. Vielen Dank an alle!"
Lucas Auer, Mercedes-AMG Team MANN-FILTER #48: "Platz eins ist ein unglaubliches Ergebnis. Die Performance war top, das Auto war top und meine Teamkollegen Daniel und Maro haben auch ganz fantastische Arbeit geleistet. Danke an das Team, an die Mechaniker und natürlich an Mercedes-AMG. Es ist ein großartiges Ende dieser erfolgreichen Saison. Und dass wir uns auch noch mit der Overall-Fahrermeisterschaft belohnt haben, ist einfach ein wunderbares Gefühl."
Luca Stolz, Mercedes-AMG Team GetSpeed #2: "Es hat sich gut angefühlt, nach sieben Wochen Pause wieder im Auto zu sitzen. Trotzdem war es wieder ein schwieriges Wochenende für uns, von dem wir uns mehr erwartet hatten. Wir haben nach dem zähen Qualifying ganz gut ins Rennen gefunden, sind aber im Verkehr hängengeblieben. Am Ende hatten wir auch Pech mit der Full-Course-Yellow-Phase, weil wir kurz zuvor gestoppt und so Platz sechs verloren haben."
Maximilian Götz, Boutsen VDS #9: "Es ist nicht das Ergebnis, das wir uns erhofft haben. Die 55-Sekunden-Strafe wegen eines zu kurzen Boxenstopps hat uns weit zurückgeworfen. Rückblickend war es aber eine gute Saison, wenn man bedenkt, dass es das erste Jahr für Boutsen VDS mit dem Mercedes-AMG GT3 war. Wir haben als Team nie aufgegeben und ich glaube, wir werden in Zukunft noch viel Spaß haben."
César Gazeau, Boutsen VDS #10: "Die erste Saison mit Mercedes-AMG hat mir großen Spaß gemacht. Natürlich waren wir auch sehr erfolgreich. Viele Pole Positions, Podien und Siege. Am Ende hätten wir auch gern beim Saisonhighlight in Spa ein besseres Ergebnis erreicht. Das Team hat einen super Job gemacht und ich freue mich schon auf die Zukunft."
Mikaël Grenier, AlManar Racing by GetSpeed #777: "Es ist schön, dass wir heute Zweiter in der Klasse und damit auch Zweiter in der Meisterschaft wurden. Auch wenn man natürlich im Hinterkopf hat, dass der Titel theoretisch drin gewesen wäre. Im Qualifying haben wir uns etwas schwergetan, aber im Rennen hatten wir eine gute Pace. Mit der Saison können wir zufrieden sein. Das Highlight war sicher unser Klassensieg beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps."
Arjun Maini, Haupt Racing Team #77: "Die ganze Saison war eine Achterbahnfahrt. Wir hatten gute Rennen, aber auch die ein oder andere Enttäuschung. Trotzdem haben wir ein paar Podien und sogar einen Sieg geholt. Wir können also zufrieden sein. Danke an das Haupt Racing Team und Mercedes-AMG. Ich hatte viel Spaß in diesem Jahr, auch wenn ich gerne die Meisterschaft gewonnen hätte."
Anthony Bartone, GetSpeed #3: "Ich bin froh, mit GetSpeed und meinen Teamkollegen eine neue Familie gefunden zu haben. Die Saison wird mir auf jeden Fall in Erinnerung bleiben. Der Klassensieg bei den 24 Stunden von Spa war vermutlich der größte Tag meiner Karriere. Jetzt konzentrieren wir uns auf die Asian Le Mans Series, die schon nächste Woche beginnt"