Dienstag, 28. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
GTC Race
16.08.2024

Julian Hanses feiert in Hockenheim-Doppelerfolg

Wie beflügelt zeigte sich Julian Hanses beim dritten Saisonlauf des GTC Race auf dem Hockenheimring vom 9 bis 11. August 2024. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden die Rennen zu einer Hitzeschlacht. Der Rheinländer blieb davon unberührt und sicherte sich einen Doppelsieg. In der Meisterschaft ist weiterhin alles offen.

Das vergangene Rennen auf dem Nürburgring war für Julian Hanses ein kleiner Rückschlag, nun sorgte der GTC Race Förderpilot aber wieder für viel Jubel. Zum dritten Lauf war das Championat in Hockenheim zu Gast, eine Strecke, auf der Julian schon zahlreiche Rennen bestritten hat.

Anzeige
Bereits in den freien Trainings zeigte sich die Konkurrenzfähigkeit und daran schloss Julian auch im Qualifying an. Sowohl für das GT60 powered by Pirelli als auch das GT Sprint sicherte er sich die Pole-Position und war bester Laune: „Wow, besser hätte es aktuell nicht laufen können.“

Im Endurance-Rennen, dem GT60 powered by Pirelli, machten sich die hohen Außentemperaturen bemerkbar. Bei Asphalttemperaturen von über 50 Grad Celsius war eine saubere Fahrweise wichtig. Julian und sein Teamkollege Jay Mo Härtling machten keinen Fehler und fuhren den zweiten Saisonsieg ein.

Am Sonntag wartete noch Julians GT Sprint-Lauf, bei welchen er den Mercedes AMG-GT3 von Schnitzelalm Racing allein steuerte. Am Start verlor er kurzzeitig die Führung, rückte das Bild aber schnell wieder gerade und macht den Doppelsieg perfekt. Nach der Saisonhalbzeit führt der Schützling des MSC Langenfeld das GT60 powered by Pirelli an und hat beste Chancen zur Titelverteidigung.

„Das war teilweise ein anstrengendes Wochenende. Die Temperaturen haben es nicht einfach gemacht. Dank meines umfangreichen Fitnessprogramms hatte ich aber genug Kraft und Ausdauer, um die Rennen zu bestreiten. Aus Hockenheim mit zwei Siegerpokalen im Gepäck abzureisen, ist ein super Gefühl. Daran knüpfen wir nun in Spa und beim Finale auf dem Nürburgring an“, fasste der 26-jährige Racer zusammen.

Schon in drei Wochen geht es im GTC Race weiter. Dann hat die Rennserie im belgischen Spa-Francorchamps ihr einziges Auslandsgastspiel.
Anzeige