Erstmalig wird die ALMS-Saison in 2024/2025 auf sechs Läufe erweitert. Mit 45 genannten Fahrzeugen, davon 28 in der GT3-Klasse, verspricht das Rekordstarterfeld spannende 4-Stunden-Rennen. Der Saisonauftakt findet am 7. und 8. Dezember 2024 auf dem Sepang International Circuit in Malaysia statt. Anschließend führt die Serie das Teilnehmerfeld im Februar 2025 für je zwei Rennläufe nach Dubai (8. und 9. Februar) und Abu Dhabi (15. und 16. Februar).
„Ich freue mich, dass wir in der ALMS an den Start gehen. Das erweitert unsere Renneinsätze noch einmal und ich denke, dass wir zusammen mit unserem starken Fahreraufgebot unsere Kompetenz im Langstreckensport auch in Asien unter Beweis stellen können. Das hochklassig besetzte Starterfeld verspricht eine spannende Saison und wir freuen uns, dabei zu sein“, erklärt Nicolas Raeder, Geschäftsführer der Manthey Racing GmbH.
Am Steuer des unter Manthey genannten Neunelfers mit der Startnummer 10 sitzen mit Klaus Bachler, Joel Sturm und Antares Au drei erfahrene Langstreckenpiloten. Bachler und Sturm wurden nicht nur in der FIA WEC-Saison 2024 gemeinsam mit Manthey Fahrer- und Teammeister in der LMGT3-Klasse. Sie gewannen auch zusammen die GT-Meisterschaft der ALMS-Saison 2023/2024 und reisen damit als amtierende Champions zum Saisonauftakt nach Sepang. Zuvor teilte sich Porsche-Pilot Bachler das Cockpit eines Porsche 911 GT3 R in der ALMS bereits drei Jahre lang mit Antares Au. Für den gebürtigen Hongkonger, der in 2024 unter anderem bei den 24 Stunden vom Nürburgring als auch den Acht Stunden von Indianapolis siegreich war (Pro-Am Klasse), wird es bereits die fünfte Saison in der asiatischen Langstreckenmeisterschaft sein.
Mit Ryan Hardwick und Richard Lietz stehen derzeit zwei Drittel der Besatzung des von Manthey EMA eingesetzten Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 92 fest. Komplettiert wird das Duo durch einen später bekanntzugebenden Silberfahrer. Gemeinsam feiern Lietz und Hardwick ihr Debüt in der ALMS. Während Porsche-Werksfahrer Lietz zuletzt mit Manthey EMA die 24-Stunden von Le Mans 2024 als LMGT3-Klassensieger und als Zweitplatzierter die FIA WEC Endurance Trophy 2024 beendet hat, stößt Hardwick neu zum Team dazu. Der US-Amerikaner sammelte bereits Erfahrungen und Erfolge mit Porsche: Er konnte mit einem 911 GT3 R Klassensiege bei den 24h Daytona – gemeinsam mit seinem zukünftigen ALMS-Teamkollegen Lietz – und beim 12-Stunden-Rennen von Sebring einfahren. Im Jahr 2023 gewann er zudem den letzten Meistertitel der LMGTE-Ära in der European Le Mans Series (ELMS) mit dem Porsche 911 RSR.
Stimmen zur ALMS-Saison 2024/2025
Antares Au, Porsche 911 GT3 R #10: „Es ist aufregend, mit Klaus, Joel und Manthey in die ALMS zurückzukehren. Die Serie ist in den letzten Jahren immer stärker geworden und ich glaube, dass wir mit diesen Fahrern und dem Team die besten Partner haben, um um den Titel zu kämpfen. Da ich großer Porsche-Enthusiast bin, hat es für mich eine besondere Bedeutung, mit Manthey an den Start zu gehen. Ich freue mich sehr darauf, mit den tollen Leuten auf beiden Seiten der Boxenmauer zusammenzuarbeiten und gemeinsam nach Erfolg zu streben.“Klaus Bachler, Porsche 911 GT3 R #10: „Es ist eine große Freude, wieder bei der Asian Le Mans Series dabei zu sein und als amtierender Meister erneut um den Titel zu kämpfen. Die Serie ist äußerst stark besetzt, mit 28 Fahrzeugen, erstklassigen Fahrern und Teams, die alle das gleiche Ziel verfolgen: den Meistertitel und den begehrten Le-Mans-Startplatz. Wir werden alles daransetzen, in jedem der sechs Rennen Punkte zu holen – von den Wetterkapriolen in Sepang bis zu den Strecken in Dubai und Abu Dhabi, die ich sehr gerne mag. Sowohl mit Antares als auch Joel bin ich bereits in der Serie gestartet und mit ihnen zusammen und Manthey als einem der Top-Teams im Rücken fühlen wir uns bestens vorbereitet. Unser Ziel ist klar und wir sind entschlossen, es gemeinsam zu erreichen.“
Joel Sturm, Porsche 911 GT3 R #10: „Meine Erwartung für diese Saison ist natürlich, dass wir an die Erfolge des letzten Jahres anknüpfen können und am Ende einen guten Platz in der Meisterschaft erreichen. Das wird sicher nicht einfach, die Asian Le Mans Series ist immer sehr hart umkämpft. Das haben wir schon im Vorjahr gesehen, als wir die Meisterschaft gewonnen haben. Aber ich denke, dass wir auch diese Saison wieder ein extrem gutes Line-Up haben: Mit Klaus habe ich sowohl die ALMS als auch die WEC gewonnen und auch Antares kenne ich seit vielen Jahren und ich freue mich sehr, mit einer so starken Besatzung an den Start gehen zu können. Mit Manthey als starkes Team im Rücken haben wir die besten Chancen auf eine gute Platzierung in der Meisterschaft.“
Ryan Hardwick, Porsche 911 GT3 R #92: „Ich freue mich sehr auf die Möglichkeit und fühle mich geehrt, gemeinsam mit Manthey in der Saison 2024/25 in der ALMS zu fahren. Ich habe den größten Teil meiner Rennkarriere in einem Porsche verbracht und war sowohl in der IMSA erfolgreich als auch in der ELMS, in der ich das letzte Meisterschaftsjahr in der GTE-Klasse gewinnen konnte. Ich könnte nicht glücklicher sein, nun wieder in einem Porsche Rennen zu fahren, insbesondere in einem Porsche 911 GTR R, der von Manthey vorbereitet und betreut wird. Ich freue mich sehr auf die Herausforderungen, die vor uns liegen und bin auch sehr zuversichtlich, dass wir erfolgreich sein werden. Ich habe immer das Ziel verfolgt, die absolut besten Leute, um mich zu haben, und ich bin überzeugt, dass die Kombination aus Manthey, den drei Fahrern und Porsche siegreich sein wird.“
Richard Lietz, Porsche 911 GT3 R #92: „Es ist mein erster Einsatz in der ALMS. Mit der neuen Fahrerkonstellation gilt es natürlich, sich erst einmal einzuspielen und von Anfang an um Erfolge in der Serie zu fahren. Es sind viele große Namen im Starterfeld vertreten und es wird auf jeden Fall spannend. Schließlich geht es auch um einen Le Mans Entry. Ich freue mich auf eine spannende Saison mit meinen Fahrerkollegen und Manthey.“