AvD zeigt mit Rennwagen sein Engagement im Motorsport
Eine der Wurzeln seiner 125-jährigen Tradition liegt in der „Pflege des Sports“, wie es bei seiner Gründung hieß. Um dieses Engagement zu veranschaulichen, können Interessenten in der Halle 8 am Stand des AvD (8-A11) drei Rennwagen in Augenschein nehmen. Dazu gehört ein Audi R8 LMS GT3 EVO II aus dem Jahr 2022. Die Gruppe GT 3 ist eine von der FIA im Jahr 2006 ins Leben gerufene Fahrzeugkategorie im Motorsport weltweit. Diese „Grand-Turismo“-Wagen werden unter einem einheitlichen FIA-Regelwerk eingesetzt und gefahren.Daneben wird mit dem Toyota Supra, JZA 80 GT-E, BJ 1993, ein Fahrzeug der AvD DRIFT Championship zu sehen sein. Beim Driften geht es um exzellente Fahrzeugbeherrschung in einer eigenen Disziplin auf ausgewählten europäischen Rennstrecken. Diese spezielle Form des Motorsports findet immer mehr Fans. Die AvD DRIFT Championship ist als angesehene Serie in Europa etabliert und zieht hochkarätige internationale Fahrer an. Der Club unterstützt die Meisterschaft auch in der kommenden Saison 2025 aus tiefster Überzeugung.
Ebenfalls beim AvD in Halle 8 finden Motorsport-Begeisterte einen u. a. beim Bergrennen Eichenbühl eingesetzten Rennwagen. Der Elia Avrio ST 09, BJ 2009, illustriert die Disziplin Bergrennen, die auf anspruchsvollen, kurvenreichen Bergstraßen, meist öffentlichen Land- oder Kreisstraßen, bergauf gefahren wird. Das jährliche Rennen im unterfränkischen Eichenbühl wird vom Motorsportclub Erftal e.V. in Zusammenarbeit mit enthusiastischen Bewohnern der Region und dem AvD ausgerichtet.
125 Jahre AvD im Spiegel der Hilfsdienst-Fahrzeuge
Die zentrale Halle 1 der Messe Essen beherbergt traditionell den Klassik-Bereich der Motorshow. Die Präsentation weist nicht ganz zufällig auf die ebenfalls in den Essener Hallen vom 9. April 2025 bis 13. April stattfindende Veranstaltung für historische Fahrzeuge, Techno Classica hin. Dem Jubiläum des AvD angemessen werden verschiedene im Pannenhilfsdienst des Automobilclub von Deutschland über die Jahrzehnte hinweg eingesetzte Fahrzeuge präsentiert. Die liebevoll restaurierten und mit dem jeweiligen zeittypischen „Look“ in Rot und Weiß versehenen Exemplare geben einen Eindruck davon, wie der AvD auf den Straßen früher präsent war.Eines der Highlights ist dabei sicher der seltene DKW-Schnelllaster aus dem Jahr 1955 mit seinem für die Frühzeit leichter Nutzfahrzeuge großen Platzangebot. Nicht viel jünger ist der ebenfalls zu bewundernde Opel Olympia Rekord Caravan, BJ 1956. Der nicht oft gebaute Kastenwagen erfüllte das bis heute wichtigste Kriterium für alle eingesetzten AvD-Hilfsfahrzeuge, ordentliches Laderaumvolumen mit genügend Platz für Werkzeuge, Teile und weitere Hilfsmittel, damals am besten. In der zeitlichen Reihe folgt – und ist ausgestellt – ein VW 1600 Typ 3 Variant, BJ 1973, mit dem gleichen Radstand wie der Käfer und der Bus Typ 2. Auch vom Hersteller mit Hauptsitz in Rüsselsheim stammt der Opel C Kadett Caravan aus dem Jahr 1976, der noch mit Hinterradantrieb versehen ist.
AvD-Veranstaltungen für Fans historischer Fahrzeuge
Klassikerfreunde erhalten am Stand vielfältige Informationen darüber, mit welchen Rallyes und Veranstaltungen für historische Fahrzeuge der AvD in die kommende Saison geht. Eines der renommiertesten Events findet gleich zu Anfang des Jahres 2025 statt. Die Rallye Monte-Carlo Historique vom 29. Januar bis 5. Februar. Die Sternfahrt auf den Spuren der legendären „Monte“ mit Zielort Monaco hat einen ihrer Startorte in der hessischen Kurstadt Bad Homburg. Der AvD unterstützt die Stadt und den Veranstalter Automobil Club de Monaco bei der Ausrichtung. Sowohl die technische Abnahme in der Central Garage am Vortag als auch der Start am 30. Januar im Zentrum von Bad Homburg sind für alle Enthusiasten öffentlich zugänglich.Die AvD-Histo-Tour 2025 ist der Höhepunkt der kommenden Saison. Alles, was man über diese sommerliche Oldtimer-Rallye mit sportlichem Touch vom 6. August bis 8. August 2025 wissen muss, wird am AvD Stand mitgeteilt. Die im Dreiländereck Deutschland, Luxemburg und Belgien stattfindende Rallye führt über malerische Straßen in Eifel und Ardennen zu vier legendären Rennstrecken. Das sind sowohl die Nordschleife als auch die Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings, der Circuit de Spa-Francorchamps und die ehemalige Formel 1-Rennstrecke Circuit Zolder. Nennungen können bereits jetzt über die Homepage des AvD abgegeben werden. Zur AvD-Histo-Tour 2025 sind Old- und Youngtimer bis Baujahr 2004 zugelassen. Die Bandbreite der Fahrzeuge ist groß, um aber einen Eindruck zu vermitteln, steht ein Opel GT/J, BJ 1973, am Stand. Dieser Klassiker vermittelt das Konzept der AvD-Histo-Tour sehr anschaulich.
Der AvD übernimmt 2025 die Sportorganisation des ersten „Legends Grand Prix“ am Salzburgring. Vom 2. bis 5. Oktober können auf der Strecke Monoposto-Rennwagen, Sportprototypen und Renn-Tourenwagen (GT) aus den 1920er bis Mitte der 1980er Jahre von einem breiten Publikum erlebt werden. Welche Fahrzeuge dort fahren, zeigt der BMW 3.0 CSL von Leopold „Poldi“ von Bayern, der ebenfalls am Stand zu bewundern ist. Das Fahrzeug wird schon seit längerer Zeit mit synthetischen Kraftstoffen, sogenannten E-Fuels, betrieben. Damit lässt sich zeigen, dass auch historische Fahrzeuge in Zeiten des Klimawandels den Anforderungen CO2-neutraler Antriebe gerecht werden können.
Essen Motor Show vom 29. November bis 8. Dezember 2024 in der Messe Essen. Tagesticket ab 30. November 20 Euro, ermäßigt mit Nachweis 16 Euro, ab 14 Uhr generell 14 Euro. Am Previewday, 29. November, 32 Euro, ermäßigt 27 Euro und Halbtagesticket für 17 Euro.