Mittwoch, 1. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
OAKC
18.04.2024

Erfolgreicher Auftakt für Moritz Fischer in Mülsen

Nach seinem Umstieg zu den IAME X30 Senioren startet Moritz Fischer zu seinem ersten Rennen auf der 1.315 Meter langen Kartbahn Arena E in Mülsen. Nur eine Woche vor dem ersten Lauf zur Deutschen Kart Meisterschaft, konnte der Ostdeutsche ADAC Kart Cup (OAKC) mit vollen Starterfeldern und über 150 Teilnehmern aufwarten.

Im Qualifying belegte Moritz Fischer von Anfang an eine gute Position, konnte jedoch das Potential seines Reifens nicht vollends abrufen. „Ich habe bei meinem Reifenpeak im Verkehr festgesteckt und dadurch meine schnellste Runde nicht setzen können. Natürlich ist P18 keine gute Ausgangsposition, ich werde gleich in den beiden Rennen angreifen und versuchen mir meine Position zurück zu holen“, so der 14-jährige Moritz Fischer aus Eich in Rheinhessen.

Anzeige
Der Start zu Rennen 1 verlief für die 36 Fahrer durch die erste Kurve ohne die üblichen Zwischenfälle. Vor der zweiten Kurve stauchte sich das Feld jedoch zusammen und es kam zu mehreren Kollisionen im Feld. Um einer möglichen Beschädigung seines Sportgeräts zu entgehen musste Fischer über die Wiese ausweichen und verlor dadurch wichtige Positionen. So kam er auf Position 27 aus der ersten Runde. Aufgrund der besseren Performance und seiner sauberen Fahrweise arbeitete Moritz Fischer sich Position um Position wieder nach vorne und konnte am Ende sein Kart auf einem guten 8. Platz abstellen.

Von dieser Position aus ging es dann ins zweite Rennen. Moritz Fischer lieferte einen sauberen Start ab und fuhr in der ersten Runde bis auf die 5. Position nach vorne. Die Pace der Spitze konnte er über lange Zeit gut mitgehen, verlor jedoch im weiteren Verlaufe des Rennens etwas an Boden. Bei Zieldurchfahrt belegte Moritz Fischer im Finale einen beachtlichen 7. Platz im 36 Fahrer umfassenden Feld der X30 Senioren.

„Die Rennen bei den Senioren sind schon eine ganz andere Nummer. Ich bin mit meinem Debüt an diesem Wochenende sehr zufrieden. Mein neues Team Dutt Motorsport hat mich hervorragend darauf vorbereitet und unterstützt. Auch mein Mechaniker hat wie immer sauber und präzise gearbeitet. Ich möchte mich bei allen Partnern für ihre Unterstützung bedanken“, so Moritz Fischer nach den Rennen.

Nach diesem erfolgreichen Auftakt heißt es für den Fahrer im Förderkader des ADAC Pfalz e.V. Moritz Fischer bereits am kommenden Wochenende in Mülsen „Start frei!“ in der Deutschen Kart Meisterschaft (DKM). Die Deutsche Kart Meisterschaft ist das höchste Prädikat im deutschen Kartsport. Hier waren bereits Motorsportgrößen wie Michael Schumacher, Sebastian Vettel und Niko Hülkenberg vertreten. Die Rennen der DKM werden jeweils am Samstag und Sonntag auf YouTube im Livestream des ADAC / DKM übertragen.
Anzeige