Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Porsche Carrera Cup
13.09.2024

Team75 Motorsport stellt erneut jüngsten Carrera-Cup-Laufsieger

Das Team75 Motorsport aus Landstuhl hat am vergangenen Wochenende auf dem Sachsenring im Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland Geschichte geschrieben: Mit seinem Sieg im Sonntagsrennen steht der 17-jährige Janne Stiak aus Steinhude in Niedersachsen nun als jüngster Sieger seit Bestehen des Carrera Cups Deutschland in den Annalen des seit 1990 ausgefahrenen Markenpokal.

Das ist aber nur ein Teil der Geschichte: Vor nicht einmal fünf Monaten hatte sich sein jetzt 18-jähriger Teamkollege Robert de Haan aus dem niederländischen Eerbeek mit dem Triumph am 27. April 2024 beim Samstagsrennen in der Motorsportarena Oschersleben seinerseits als jüngster Laufsieger der deutschen Carrera-Cup-Geschichte verewigt.

Anzeige
Doch auch damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende: Vor 24 Jahren, am 28. Mai 2000, war der heutige Team75-Besitzer Timo Bernhard nach seinem Saisonauftakt auf dem Hockenheimring seinerseits jüngster Laufsieger.
Timo, geboren am 24. Februar 1981, war bei seiner Siegesfahrt 19 Jahre, drei Monate und vier Tage jung. Seine beiden heurigen Piloten waren damals noch nicht einmal in der Planung. Robert, geboren am 22. Juni 2006, siegte beim dritten Saisonrennen in Oschersleben im zarten Alter von 17 Jahren, zehn Monaten und fünf Tagen. Und Janne, geboren am 10. März 2007, konnte am 8. September 2024 beim zwölften Saisonrennen diese Marke noch toppen: An diesem Tag war er 17 Jahre, fünf Monate und 9 Tage „alt“.

Damit haben Timo Bernhard selbst und sein Team75 Motorsport bereits zum dritten Mal diesen Rekord aufgestellt, zum dritten Mal diesen „Titel“ in die Pfalz geholt. Und haben für die so ereignisreichen Historie des Porsche Sixt Carrera Cup ein neues und ganz besonderes Kapitel beigesteuert.

Janne Stiak: „Dass ich jetzt der jüngste Carrera-Cup-Sieger bin macht mich natürlich stolz. Etwas Besonderes ist es auch deshalb, weil Timo im Jahr 2000 diesen Rekord auch selbst aufgestellt hatte. Als ich 2023 in mein erstes Jahr im deutschen Carrera Cup gestartet bin, war ich noch sehr weit von diesem Erfolg entfernt und habe wirklich nicht damit gerechnet, dass ich dieses Ziel schon nach eineinhalb Jahren erreichen würde. Und Robert habe ich natürlich gerne abgelöst.“
 
Timo Bernhard: „Als Teambesitzer bin ich natürlich sehr stolz, dass wir bereits zum zweiten Mal in dieser Saison diesen Rekord – jüngster Laufsieger im Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland – erreicht haben. In Oschersleben war es noch Robert mit 17 Jahren und zehn Monaten, jetzt am Sachsenring, hat unser noch jüngerer Janne mit 17 Jahren und fünf Monaten diese Marke noch einmal verbessert. Das zweimal in einem Jahr zu erreichen ist schon ein Aushängeschild. Und zwar für beide Fahrer, aber auch für das Team. Deshalb bin ich natürlich sehr stolz auf unser Team75 Motorsport. Und wenn man dann noch weiß, dass der Teambesitzer, also ich, im Jahr 2000 als 19-Jähriger auch den Titel „Jüngster Laufsieger aller Zeiten“ innehatte, dann ist das schon eine Wahnsinnsstory. Das kann außer uns ganz sicher kein anderes Team bieten.“
Anzeige