Porsche Sports Cup
10.10.2024
Sorg Rennsport mit doppeltem Aufgebot beim Finale
Für Sorg Rennsport hätte das erste Jahr im PSCD kaum besser laufen können: Niklas Kalus gewann bei den bisherigen fünf Events der Markenpokalserie neun von zehn Läufen der Porsche Sprint Challenge GT4. Lediglich im zweiten Lauf des Rennwochenendes auf dem österreichischen Red Bull Ring kostete ein Reifenschaden den Youngster die ansonsten blütenreine Weste. Den Titel kann der in den Porsche Talent Pool berufene Duisburger mit seinem von Sorg Rennsport vorbereiteten Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport allerdings nicht gewinnen: Die Koeffizientenregel bevorteilt die Kategorie 1b der Porsche Sprint Challenge GT4, in der eine größere Anzahl an Teilnehmern mit der Nicht-RS-Versionen des Cayman GT4 starten.
In dieser Kategorie trumpfte auch Kalus’ Teamkollege Christoph Krombach im Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR stark auf. Der Aßlarer ließ unter anderem mit Platz zwei im ersten Spielberg-Rennen aufhorchen. Parallel dazu startet Krombach mit dem MR-Cayman von Sorg Rennsport auch in der Porsche Endurance Challenge. In Spa-Francorchamps gelang ihm hier gemeinsam mit seinem Cockpit-Partner Daniel Gregor zuletzt der Sprung aufs Podest der Kategorie 1b.
Und wie feiert der Rennstall jetzt standesgemäß den gelungenen Einstand in der neuen Serie? Als echte Racer finden die Teamchefs Benjamin und Daniel Sorg: „am besten mit einem weiteren, noch stärkeren Fahrzeug und Starts in weiteren Klassen.“ Gesagt, getan: Am kommenden Wochenende schickt Sorg Rennsport zusätzlich zu den üblichen beiden GT4-Fahrzeugen auch seinen purpurroten GetOn Track Porsche 911 GT3 Cup der aktuellen Generation 992 auf die Strecke. Der 510 PS starke Markenpokal-Kracher wird beim Saisonabschluss in Hockenheim sowohl in den beiden halbstündigen Rennen der Porsche Sprint Challenge GT3 als auch im einstündigen Lauf zur Porsche Endurance Challenge auftreten. Außerdem erweitert der aus der Nürburgring Langstrecken-Serie NLS bekannte blauweiße BGS technic Porsche Cayman GT4 RS Clubsport das Sorg-Aufgebot beim sechsten und letzten PSCD-Event des Jahres.
„Wir freuen uns riesig auf den Einsatz unseres Cup-Elfers sowie der drei GT4-Cayman und möchten gemeinsam mit der großen Community des Porsche Sports Cup Deutschland einen tollen Saisonabschluss feiern“, verspricht Daniel Sorg.