Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sonstiges
01.05.2024

Classics, Bikes und das 24-Rennen: Die Nürburgring-Highlights im Mai

Classics, Bikes und packender Langstrecken-Motorsport: In den kommenden Wochen locken zahlreiche Events an den Nürburgring. Ende Mai blickt die Rennsport-Welt gebannt in die Eifel für die prestigeträchtigen ADAC RAVENOL 24h Nürburgring (30. Mai–2. Juni). In der Woche zuvor lädt die Nürburgring Classic (24.–26. Mai) zum dreitägigen Fest des historischen Motorsports. Zweirad-Fans kommen mit dem Motorrad-Doubleheader aus ADAC DMC Race Weekend (9.–11. Mai) und dem Kölner Kurs (12. Mai) auf ihre Kosten. Los gehen die „Mai-lights“ mit der Rennpremiere der Nürburgring Endurance Serie (3./4. Mai), die auch gleichzeitig das letzte Kräftemessen der Teams vor dem 24h-Rennen bietet. Weitere Informationen stehen online bereit auf nuerburgring.de.


Die Veranstaltungen im Überblick


ADAC RAVENOL 24h Nürburgring (Donnerstag, 30. Mai – Sonntag, 2. Juni)

Die Königsdisziplin der Langstreckenrennen, ausgetragen auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt. Jahr für Jahr fasziniert das 24h-Rennen Motorsport-Fans aus nah und fern. Auch 2024 versprechen die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring wieder ein Highlight zu werden. Rund 130 Rennautos liefern sich einen Tag und eine Nacht lang packende Duelle auf den 25,3 Kilometern des Rings. Angefeuert werden sie dabei von tausenden Zuschauern. Viele von ihnen schlagen ihre Zelte direkt an der Strecke auf und feiern die größte Rennsport-Party des Jahres. Los geht es bereits am Fronleichnams-Donnerstag (30. Mai) mit Qualifyings, Rennen weiterer Serien und großem Rahmenprogramm neben der Strecke. 24h-Rennstart ist am Samstag (01. Juni) um 16 Uhr. Tickets für die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring gibt es online (bestellbar bis 17.05.) oder vor Ort bereits ab 34 Euro.


Nürburgring Endurance Serie (3./4. Mai)

Bahn frei für die neue Langstreckenserie auf der Nordschleife: Die Nürburgring Endurance Serie (NES) feiert ihre Rennpremiere. Erstmals nimmt am Samstag, 4. Mai, das Feld der GT-Sportwagen und Tourenwagen das Vier-Stunden-Rennen in Angriff. Der Freitag (3. Mai) steht ganz im Zeichen der Probe- und Einstellfahrten. Für Teams und Fahrer ist der NES-Lauf das finale Rennen, um sich auf das anstehende 24h-Rennen vorbereiten zu können. Tickets kosten für Erwachsene 20 Euro und ermöglichen unter anderem Zugang zur Startaufstellung, ins Fahrerlager, auf die Tribünen und zum Erlebnismuseum ring°werk. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre dürfen umsonst mit.


Nürburgring Classic (24.–26. Mai)

100 Jahre Motorsport-Geschichte gehen bei der Nürburgring Classic vom 24. bis 26. Mai auf die Strecke. Fans dürfen sich unter anderem auf historische Formel-Fahrzeuge, Rennwagen der Vorkriegszeit sowie DTM-Tourenwagen aus den 80er- und 90er-Jahren freuen. Hunderte der seltenen Garagenschätze werden insgesamt zur Nürburgring Classic erwartet, welches teils auf der Nordschleife und größtenteils auf der Grand-Prix-Strecke stattfindet. Bei den rund 20 Rennen geben die Piloten ordentlich Gas, trotz des oft hohen Alters der Fahrzeuge. Ein Besuch lohnt auch wegen der Atmosphäre neben der Strecke. Im Ticket – bereits ab 18 Euro – ist stets auch der Eintritt ins Fahrerlager inkludiert. Dort warten Riesenrad, Live-Musik und Rennlegenden darauf, entdeckt zu werden.


ADAC DMC Race Weekend (9. – 11. Mai) & Kölner Kurs (12. Mai)

Zwei Motorrad-Events auf einen Schlag: Mit dem ADAC DMC Race Weekend (9. bis 11. Mai) und dem Kölner Kurs (12. Mai) steht ein Wochenende die Grand-Prix-Strecke ganz im Zeichen schnittiger Zweiräder. Während beim Race Weekend moderne Maschinen den Eifelkurs bezwingen, gehen beim Kölner Kurs Rennmotorräder vergangener Epochen auf die Strecke. Große Starterfelder und anspruchsvolle Langstreckenrennen wechseln sich beim ADAC DMC Race Weekend ab mit unterhaltsamen Programmpunkten. Beim Scooter Cup drehen beispielsweise kultige Roller im zweier und vierer Takt der Motoren ihre Runden auf dem Ring. Ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen sich die Seitenwagen-Gespanne beim Kölner Kurs. Neben den akrobatischen Zwei-Mann-Motorrädern dürfen sich Zuschauer an jenem Sonntag auf viele weitere historische Rennmaschinen freuen. Tagestickets (inklusive Fahrerlager) kosten für das ADAC DMC Race Weekend 15 Euro, für den Kölner Kurs 10 Euro. Wer beide Events besuchen möchte, erwirbt lieber ein vergünstigtes Kombiticket.


Veranstaltungen im Mai 2024

3./4. Mai: Nürburgring Endurance Serie 2
9.–11. Mai: ADAC DMC Race Weekend
12. Mai: Kölner Kurs
24.–26. Mai: Nürburgring Classic
25. Mai: GLP Gleichmäßigkeitsprüfung
30. Mai–2. Juni: ADAC RAVENOL 24h Nürburgring (und RCN)
Anzeige