Im Rahmen der Gala, die den Namen „Champions United“ trägt, wurden die Gewinnerinnen und Gewinner der markeninternen Customer Racing Championship gewürdigt und für ihre sportlichen Leistungen mit exklusiven Preisen ausgezeichnet. Michael Schiebe (Vorsitzender der Geschäftsführung Mercedes-AMG GmbH), Christoph Sagemüller (Leiter Mercedes-AMG Motorsport) und Stefan Wendl (Leiter Mercedes-AMG Customer Racing) gratulierten den anwesenden Preisträgerinnen und Preisträgern in einem feierlichen Rahmen auf der Bühne. Damit fand eine überaus erfolgreiche Saison im Jubiläumsjahr „130 Jahre Mercedes-Benz Motorsport“ ein würdiges Ende.
Mercedes-AMG Customer Racing Championship
Die 2014 erstmals ausgerichtete Mercedes-AMG Customer Racing Championship ist eine markeninterne Meisterschaft. Teilnahmeberechtigt waren alle Kundensportteams und volljährigen Pilotinnen und Piloten, die im Zeitraum Oktober 2023 bis Oktober 2024 offizielle Rennen mit einem Mercedes-AMG GT3, GT4 oder GT2 bestritten haben. Ausgenommen von der Wertung waren Einsätze mit erweiterter Werksunterstützung. Über 400 Fahrer und Fahrerinnen sowie mehr als 100 Teams traten in der diesjährigen Customer Racing Championship an. Ausgeschrieben waren insgesamt zehn Kategorien (acht Fahrer- und zwei Teamwertungen). Ausgezeichnet wurden insgesamt 35 Fahrerinnen und Fahrer sowie Teams. Aufgrund von Punktegleichheit gab es in der DRIVER GT2 Kategorie zwei Erstplatzierte sowie in der PRO DRIVER GT4 Wertung zwei Drittplatzierte.Die Punktevergabe erfolgte nach dem im internationalen Motorsport gängigen Schema 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1. Abhängig vom sportlichen Niveau sowie dem jeweiligen Wettbewerbsformat wurden die Punkte mit einem definierten Faktor multipliziert. In der Fahrerwertung waren für die Fahrzeuge der Klassen GT3, GT4 sowie GT2 jeweils eigene Klassements ausgeschrieben. Die PRO DRIVER Wertungen berücksichtigten dabei die Fahrer, die gemäß FIA-Einstufung über einen Platin-, Gold- oder Silberstatus verfügen. Die DRIVER Wertungen richteten sich an Fahrer mit Bronzestatus. Die Klassements für die Teams waren in GT3 sowie kombiniert GT2 und GT4 unterteilt. Für den Wertungszeitraum wurden jeweils die Top 3 der Fahrer- sowie die Top 5 der Teamwertungen mit hochwertigen Preisen der Kooperationspartner Canyon, IWC, MSI, PUMA und RAVENOL bedacht.
Hauptpreis der Mercedes-AMG Customer Racing Championship 2024
Der Hauptpreis in dem Overall DRIVER sowie dem Overall PRO DRIVER Klassement war jeweils ein Mercedes-AMG CLE 53 4MATIC+ Coupé (Energieverbrauch kombiniert: 9,7 - 9,3 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 220 - 212 g/km*). Über den 330 kW (449 PS) starken Zweitürer konnten sich Charles Dawson (GBR) und Russell Ward (USA) freuen. Charles Dawson war unter anderem mit dem Team Parker Racing in der British GT Championship sowie dem NM Racing Team in der GT4 European Series Powered by RAFA Racing Club erfolgreich. Russell Ward war mit Winward Racing im Mercedes-AMG GT3 in den USA siegreich. Ihm gelang mitunter der GTD-Meistertitel in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship.Bekanntgabe des vorläufigen Line-ups von Mercedes-AMG für die Saison 2025
Im Rahmen der Gala wurde zudem der vorläufige Mercedes-AMG Stammkader für die nächste Saison verkündet. Insgesamt zehn Fahrer stehen bislang fest und gehen für Mercedes-AMG in der nächsten Saison auf die Jagd nach Siegen und internationalen Titeln. Neu im Fahrerkader sind Maxime Martin (BEL) und Jayden Ojeda (AUS). Das hochrangige Fahreraufgebot für 2025 wird bis zu den jeweiligen Serienstarts noch sukzessive wachsen.Michael Schiebe, Vorsitzender der Geschäftsführung Mercedes‑AMG GmbH: "Mercedes-AMG und Motorsport gehören seit jeher zusammen und es ist beeindruckend zu sehen, wie die AMG Familie die Rennfahrzeuge aus Affalterbach weltweit erfolgreich in Szene setzt – in diesem Jahr mit 271 Rennsiegen. Die Saisonabschluss-Gala ist unser Ausdruck, sich für diese Erfolge bei den Teams sowie Fahrerinnen und Fahrern zu bedanken. Die Leidenschaft und das Engagement unserer Kunden motiviert uns als Marke, das Customer Racing Programm weiterhin ambitioniert voranzutreiben."
Christoph Sagemüller, Leiter Mercedes-AMG Motorsport: "Wir blicken auf eine erfolgreiche Motorsportsaison 2024 zurück. Im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart haben wir mit den über 200 geladenen Gästen einen unvergesslichen Abend verbracht. Ich freue mich, dass wir unseren Kunden in diesem würdigen Rahmen den vorläufigen Kader 2025 präsentiert haben und mit Maxime Martin sowie Jayden Ojeda zwei neue Mitglieder in der ‚World’s Fastest Family‘ willkommen heißen konnten."