Montag, 14. April 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Markenpokale Allgemein
08.04.2025

Georg Motorsport steigt in Polo Cup ein

Im Jahr 2026 wird die deutsche Motorsportszene um den Polo Cup erweitert. In Kooperation mit Volkswagen Motorsport South Africa, der Volkswagen Group South Africa und MARACO Management wird der Markenpokal, welcher in Südafrika für spannende Rennen und viel Begeisterung sorgt, erstmals in Deutschland ausgetragen. Zudem wird damit in Deutschland die lange Tradition des Polo Cup wiederbelebt. Die Rennserie bietet sowohl Rookies als auch Breitensportlern eine Plattform für kostengünstigen Motorsport mit gleichwertigen Fahrzeugen. Als eines der ersten Teams hat Georg Motorsport aus dem thüringischen Mühlhausen die Teilnahme bestätigt.

Der von Volkswagen Motorsport South Africa entwickelte, 300 PS starke Renntourenwagen - ein Polo GTI Cup mit einem sequentiellen 6-Gang-Getriebe und einem 2-Liter-Turbomotor - garantiert puren Fahrspaß und wurde in Zusammenarbeit mit MARACO Management speziell für den europäischen Markt angepasst. Da das Fahrzeug auf ABS, ESP und eine Traktionskontrolle verzichtet, liegt der Fokus auf dem puren Motorsport.

Anzeige
Ein zentraler Fokus der Rennserie liegt auf der Nachwuchsförderung. Ein umfassendes Trainingsprogramm bietet Fahrern Unterstützung durch erfahrene Coaches, detaillierte Datenanalysen und mediales Training. So entsteht eine ideale Umgebung für die persönliche und sportliche Weiterentwicklung. Gleichzeitig setzt die Serie mit dem Einsatz von eFuels und ressourcenschonenden Prozessen auf Nachhaltigkeit. Für den besten Rookie des Jahres wird es zudem von der Rennserie ein spezielles Förderprogramm geben.

Für Georg Motorsport ist die Teilnahme am Polo Cup ein logischer Schritt, um die Nachwuchsarbeit fortzusetzen. Eine Teilnahme an der Rennserie ist der nächste Schritt auf der Karriereleiter nach einem Start im ADAC Tourenwagen Junior Cup, in dem der Rennstall von Tibor Georg bereits seit mehreren Jahren erfolgreich an den Start geht. Doch die Nachwuchsarbeit des Teams beginnt noch früher. Im Rahmen des NATC Youngster Cup können angehende Rennfahrer mit Georg Motorsport die entsprechende Lizenz erfahren und daraufhin mit einem BMW 318ti Cup erste Rennerfahrungen sammeln. Nach einem erfolgreichen Start im Polo Cup haben Nachwuchstalente innerhalb des Teams auch weitere Aufstiegschancen, da mit einem GT4-Fahrzeug der nächste Karriereschritt möglich ist.

Im Jahr 2026 wird der Polo Cup insgesamt sechs Rennwochenenden während der DMV Goodyear Racing Days absolvieren. Beim diesjährigen Saisonauftakt in Hockenheim war bereits ein Fahrzeug ausgestellt, welches vom Team von Georg Motorsport genaustens begutachtet wurde und auch bei den Besuchern einen Vorgeschmack auf die Saison 2026 gemacht hat.

„Bereits seit seiner Vorstellung hatten wir ein großes Interesse am Polo Cup!“, resümiert Teamchef Tibor Georg. „Ein Start in der Rennserie ist für uns eine perfekte Ergänzung unseres Engagements im Nachwuchsbereich und so bieten wir unseren Tourenwagen Junior Cup-Piloten den sinnvollen nächsten Schritt auf der Karriereleiter. In Hockenheim haben wir uns dazu das Auto einmal genauer angesehen und waren begeistert! In dem Fahrzeug ist hochmoderne Technik verbaut, durch die fehlenden Fahrhilfen verspricht es aber trotzdem viel Fahrspaß und die Teilnehmer können viel lernen. Daher haben wir uns für den Einstieg in die Rennserie entschieden und bereits den Kaufvertrag unterschrieben. Wir freuen uns bereits jetzt auf die Auslieferung des Fahrzeugs und die ersten Testfahrten mit dem Polo!“
Anzeige