Der Maserati GT2 hat inzwischen auch die offiziellen Tests des ACI Sport Italia Italian Gran Turismo Sprint Championship erfolgreich absolviert und ist damit für die GT-Cup-Klasse qualifiziert. Das Fahrzeug ist überdies auch in der European Ultimate Cup Series angekommen, die Ende März in Le Castellet begann.
Maria Conti, Head of Maserati Corse: „Wir sind sehr stolz darauf, unseren Teams und Gentleman-Fahrern ein Fahrzeug zur Verfügung stellen zu können, das sich von der Konkurrenz abhebt und modernste Technologien, beeindruckende Performance und einen einzigartigen Fahrstil garantiert. Die Erweiterung des Angebots an Rennserien, an denen der Maserati GT2 teilnehmen kann, entspricht den Wünschen und Anforderungen unserer leidenschaftlichen Kunden. Mit dem neuen Endurance-Paket freuen wir uns außerdem, den Dreizack bei den berühmtesten Langstreckenrennen der Welt einsetzen zu können. Wir haben versprochen, in den GT-Sport zurückzukehren, und dies im letzten Jahr mit einer Saison voller großer Erfolge getan. Jetzt erweitern wir unser Wettbewerbsangebot und können es kaum erwarten, mit mehr Fahrzeugen wieder in der European GT2 Series by Pirelli an den Start zu gehen.“
Neues Endurance-Paket für den Maserati GT2
Nach zahlreichen Tests ist das Kit nun einsatzbereit. Mit ihm können die Teams auch an Langstreckenrennen teilnehmen. Das Paket umfasst eine Endurance-Beleuchtung, elektrolumineszierende Startnummernschilder an den Türen, zusätzliche Sensoren, Bremskomponenten und ein UV-Beleuchtungskit für den Innenraum.Mit leichten und widerstandsfähigen Komponenten garantiert das Paket hervorragende Sichtbarkeit bei Nacht und höhere Geschwindigkeiten bei Boxenstopps. So können die Teams auf höchstem Niveau antreten, ohne Kompromisse bei der Zuverlässigkeit einzugehen. Das Beleuchtungskit und das elektrolumineszierende Nummernschild läuten somit das Debüt des Maserati GT2 bei Nacht ein.
Das Endurance-Paket kann optional für Neufahrzeuge oder als Umbausatz für bereits gekaufte Maserati GT2 erworben werden. Die Komponenten des Kits sind als Ersatzteile auf dem After-Sales-Portal für Maserati Corse Kunden erhältlich. Das Endurance-Paket kann individuell an die Bedürfnisse jedes Teams oder Fahrers angepasst werden.
Neue Möglichkeiten für den Maserati GT2 in Sprintrennen
Beim Auftaktrennen der European Cup Series 2025 ging erstmals ein Maserati GT2 an den Start, eingesetzt von TFT Racing. Mit dem Pilotenduo Patrick Charlaix und Jordan Boisson konnte das Team in den vier 25-minütigen Rennen sofort glänzen. Nach dem zweiten Platz für Charlaix in Rennen eins folgten die beiden Gesamtsiege seines Teamkollegen Boisson in den Rennen zwei und vier. In Rennen drei stand Charlaix als Dritter auf dem Podium.Le Castellet wird auch Schauplatz weiterer Herausforderungen für den Maserati GT2 sein: Der Countdown läuft, denn auch die neue Saison der GT2 European Series by Pirelli startet auf der südfranzösischen Rennstrecke. Die Fahrzeuge von Maserati glänzten in der Saison 2024 mit dem Gewinn der Fahrer- und Teamwertung in der Am-Klasse.
Nach dem Auftakt-Event vom 11. bis 13. April wird die Serie mit fünf weiteren Stationen fortgesetzt: Zandvoort (Niederlande) am 16.-18. Mai, CrowdStrike 24 Stunden von Spa-Francorchamps (Belgien) am 26.-29. Juni, Misano (Italien) am 18.-20. Juli, Valencia (Spanien) am 19.-21. September sowie das Abschluss-Event in Barcelona (Spanien) am 10.-12. Oktober.