Samstag, 21. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Race of Champions
25.11.2010

Vettel und Schumacher wollen vierten Nations-Cup Titel holen

Der Countdown läuft: Am kommenden Wochenende (27. / 28. November) starten die besten Motorsportler der Welt beim Race of Champions. Die Zuschauer erwartet in der ESPRIT arena in Düsseldorf ein hochkarätiges Starterfeld mit absoluten Ausnahmesportlern. „Ich freue mich auf das Race of Champions in diesem Jahr ganz besonders, denn ich habe dort die Möglichkeit, vielen Tausend Motorsportfans für Ihre Unterstützung während der Saison persönlich zu danken“, sagt der frisch gekürte Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel.

„Dazu werde ich unter anderem meinen Red Bull RB6 mit nach Düsseldorf bringen und dem Publikum präsentieren.” Vor heimischer Kulisse trifft der jüngste Weltmeister aller Zeiten unter anderem auf Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb, Motorsport-Legende Alain Prost und natürlich den letzten deutschen Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher. Ebenfalls um den prestigeträchtigen Titel „Champion der Champions“ kämpfen der fünffache Motorrad-Weltmeister Mick Doohan, Tourenwagen-Champion Andy Priaulx und Travis Pastrana, mehrfacher Goldmedaillengewinner
der X-Games. Mit Tanner Foust ergänzt ein echter Allrounder in Sachen Motorsport das diesjährige Race of Champions und komplettiert als letzter Pilot die Starterliste.

Anzeige
Für den Amerikaner ist es die erste Teilnahme bei der spektakulären Veranstaltung. Der 37-Jährige ist als Stunt-Car-Fahrer sowie als professioneller Drift- und Rallye-Pilot bekannt. In diesem Jahr entschied er bei den X-Games gleich zwei Wettbewerbe – „Rally Car Racing“, „Rally Car Super Rally“ – für sich und geht somit als aktueller X-Games-Champion in Düsseldorf an den Start. Wer die spannenden Kopf-an Kopf-Duelle in der überdachten und beheizten ESPRIT arena hautnah verfolgen will, kann sich seine Tickets ab sofort nur noch vor Ort an der Tageskasse (Öffnung: jeweils ca. 30 Min. vor Einlass; die Frühkasse öffnet ca. 4h vor Veranstaltungsbeginn) sichern. Für Zuschauer wird die Arena am Samstag um 16:30 Uhr, am Sonntag bereits ab 11:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zum Race of Champions gibt es im Internet unter www.race-of-champions.de.

Das Race of Champions versteht sich als ein Saisonhöhepunkt des internationalen Motorsportkalenders nach dem Abschluss der Motorsport-Saison. „Das Race of Champions ist derTreffpunkt der besten Rennfahrer der Welt“, sagt Sebastian Vettel. „Hier möchte sich natürlich jeder Fahrer von seiner besten Seite zeigen. Auch wenn das Race of Champions in aller erster Linie eine Spaßveranstaltung ist, so sind wir Rennfahrer am Ende doch alle gleich: Wenn wir einmal im Auto sitzen, wollen wir auch gewinnen!” In einer Serie von Kopf-an-KopfRennen auf identischen Fahrzeugen treten die Stars auf einer Parallel-Strecke an, um zu beweisen, dass sie in der Lage sind, jeden Widersacher zu bezwingen. Nach dem K.-o.-System erreichen die Gewinner eines Duells die nächste Runde. Im Finale wird dann der Champion der Champions ermittelt. „Als ich 2007 zum ersten Mal beim Race of Champions an den Start ging, war das für mich als damaliger Rookie unter all den Champions eine tolle Erfahrung. Heute bin ich selbst einer der Weltmeister, die am Start sind. Damit hätte ich selbst damals am allerwenigsten gerechnet“, so Sebastian Vettel, der nach seinem Triumph in der Königsklasse nun in Düsseldorf ein weiteres Kapitel in der Motorsportgeschichte schreiben könnte. Denn in den vergangenen drei Jahren waren Sebastian Vettel und Rekord-Weltmeister Michael Schumacher die Schnellsten in der Nationenwertung und schafften den Hattrick. In Düsseldorf hat das Team Deutschland die Titelverteidigung im Visier. Das Team Deutschland will gemeinsam mit den heimischen Fans beim ROC-Nations-Cup den vierten Sieg in Folge feiern.

Die Teilnehmer 2010

Filipe Albuquerque
Team Portugal Rennsieger A1GP & Gesamtsieger „ROC Südeuropa 2010“

Bertrand Baguette
Team Benelux Meister World Series by Renault 2009

Jeroen Bleekemolen
Team Benelux Zweifacher Meister Porsche Supercup

Mick Doohan
Team All Stars Fünffacher Motorrad-Weltmeister

Carl Edwards
Team USA Meister NASCAR Busch Series 2007

Tanner Foust
Team All Stars Aktueller X-Games-Gold-Medaillen-Gewinner

Heikki Kovalainen
Team Nordic Formel-1-Grand-Prix-Sieger

Tom Kristensen
Team Nordic Achtfacher Gesamtsieger 24 h Le Mans

Sébastien Loeb
Team France Siebenfacher Rallye-Weltmeister

Alvaro Parente
Team Portugal GP2-Rennsieger & Gesamtsieger „ROC Südeuropa 2010“

Travis Pastrana
Team USA Elffacher X-Games-Gold-Medaillen-Gewinner

Jason Plato
Team GB Zweifacher Britscher Tourenwagen-Meister

Andy Priaulx
Team GB Dreifacher Tourenwagen-Weltmeister

Alain Prost
Team France Vierfacher Formel-1-Weltmeister

Michael Schumacher
Team Germany Siebenfacher Formel-1-Weltmeister

Sebastian Vettel
Team Germany Jüngster Formel-1-Weltmeister aller Zeiten
Anzeige