24h Leipzig
06.02.2011
GK Motorsport zufrieden mit Platz 5 bei 24h von Leipzig
Das Team vertraute bei dem zweiten Einsatz erneut auf Profis aus der internationalen Motorsport-Szene. So startete der BMW-Werksfahrer Jörg Müller, Porsche Super Cup Champion Rene Rast, der amtierende deutsche Formel 3 Meister Tom Dillmann, sowie der ABT Motorsport Fahrer Christopher Mies für GK Motorsport. Abgerundet wurde der Fahrerkader von Patrick Lumma, Marvin Syznka, Marcel Engels und Christan Engelhart der ebenfalls im Porsche Super Cup seine Runden dreht.
Im Qualifying am Samstagvormittag konnte Christopher Mies mit einer Zeit von 52.556 Sekunden den 3. Startplatz für GK Motorsport sichern. Mies wurde dann ebenfalls für den Start der 24h von Leipzig auserwählt, welchen er bravurös umsetzte. In den ersten 8 Stunden konnte man diese hart umkämpfte Position auch halten, jedoch fiel man dann auf Platz 5 zurück.
Das Schwesterteam unter der Bewerbung vom „Formula BMW Talent Cup 2011“trat mit nicht weniger Bekannten Fahrern an, hier vertraute die Teamleitung um Königbauer und Greiner auf die folgenden Fahrer: Nico Bastian, Philipp Eng, Marian Pasic, Jens Klingmann, Felix Möltgen, Christian Voss, Jan Seyffarth undMarcel Jeleniowski. Im Qualifying landete das Team mit einer Zeit von 52.614 Sekunden auf Platz 5, konnte sich im Rennen jedoch stark verbessern. Am Ende wurde das Team auf Platz 4 gewertet.
Nach 24 Stunden, 1.605 Runden und über 1.100 Kilometern hieß es dann am Schluss Platz 5 für GK Motorsport. Der verdiente Sieg ging an das Team Laps Kartcenter by WWH.
Der Fahrerkader 2011 im Überblick:
Jörg Müller - LeMans, 24h Spa, 24h Nürburgring, LMS, VLN
Tom Dillmann - ATS Formel 3-Cup
René Rast - Porsche Super Cup
Patrick Lumma - VLN
Christopher Mies - ADAC GT Masters
Christian Engelhart - Porsche Super Cup
Marvin Szynka - Kartprofi
Marcel Engels - Kartprofi
Stimmen:
Niclas Königbauer: „Ein unglaubliches Wochenende ist zu Ende. Auch dieses Jahr hatten wir wieder für Furore gesorgt! Die erste Pole-Position hatten wir uns am Freitag schon gesichert, mit grandiosem Teamgeist und Zusammenhalt! Das ganze Wochenende kämpften wir mit beiden Teams um das Podium und hatten dabei eine Menge Spaß! Ich glaube, unsere Einstellung zu diesem Rennen wird dieser tollen Veranstaltung gerecht und in den nächsten Jahren werden wir bestimmt wieder mit Vollgas und Spaß dabei sein! Ein riesen Dankeschön an alle unserer Fahrer - ihr wart mal wieder eine absolute Bereicherung! Unser Team sucht seinesgleichen....!“
Dominik Greiner: „Unsere zweite Teilnahme in Leipzig war erneut erfolgreich, mit Platz 5 konnten wir unser letztjähriges Ergebnis um einen Platz verbessern. Die Stimmung bei uns im Team war erneut über das ganze Wochenende prima und der Spaß stand bei uns permanent im Vordergrund. Auch unser spontan eingesetztes zweites Team hat sich sehr gut geschlagen und kam sogar auf Platz 4 ins Ziel. Die Veranstaltung in der Sax Racing Kartbahn in Leipzig war wieder einmal optimal organisiert, die 720 Meter lange Indoor-Kartbahn sowie die neuen 6,5 PS starken Karts war bestens für das Rennen vorbereitet. Mein Dank geht an alle unsere Partner von GK Motorsport, die uns diesen Einsatz möglich gemacht haben, zu dem danke ich auch Jan-Erik Slooten und Nils Waschelewski die uns über die 24 Stunden tatkräftig unterstützt haben!“
Jörg Müller: (24h LeMans, 24h Spa, 24h Nürburgring, LMS, VLN): „Ein unglaublich tolles Wochenende hatte unsere Mannschaft von GK Motorsport in Leipzig auf der Kartbahn von Saxracing. Die Stimmung in unserm Team war die ganze Zeit relaxed und mit Platz 5 konnten wir uns um eine Position zu letzten Jahr verbessern. Danke an die ganze Mannschaft. Ein riesen Kompliment an den Veranstalter und ich freu mich schon jetzt auf das nächste Jahr!“
René Rast: (Porsche Super Cup): „Mir hat mein erstes 24h Kart Rennen super viel Spaß gemacht. Nach 10jähriger Pause habe ich mich anfangs etwas schwer getan, doch mit jeder Runde und jedem Stint wurde ich schneller. Auch wenn das Ergebnis eher zweitrangig war, bin ich mit unserem 5. Gesamtplatz zufrieden. Das wichtigste ist allerdings, dass wir jede Menge Spaß hatten und immerhin 13 andere Teams verblasen haben …!“
Christopher Mies: (ADAC GT Masters): "Ich bin absolut hochzufrieden! Unser Team GK Motorsport bestand aus reinen Rundstreckenprofis aus dem Touren- und Formelbereich. Das wir im Qualifying Platz 3 und die ersten 8 Stunden ebenfalls P3 halten konnte, spricht für sich. Außerdem waren wir das Team mit dem meisten Spaß! Am Ende ist es P5 geworden und wir alle haben unser bestes gegeben. Wir konnten uns im Vergleich zu 2010 verbessern und das macht mich stolz. Danke an alle die an diesem Erfolg mitgewirkt haben, an die besten Teamkollegen und an alle Fans. Auf ein Wiedersehen 2012..."
Philipp Eng (FIA Formel 2): „Es hat wieder super Spass gemacht. Wir hatten eine super Truppe, sportlich sowie menschlich. Schade dass es am Ende nur zu P4 gereicht hat. Ein paar kleine Taktische Fehler haben uns eine Platzierung auf dem Podium gekostet. Nächstes Jahr wollen wir ganz klar um den Sieg kämpfen! Danke nochmal an Dominik Greiner und Niclas Königbauer die das alles ermöglicht haben sowie an alle anderen Fahrer!“
Tom Dillmann (ATS Formel 3-Cup): "Ich bin sehr glücklich über meine Teilnahme bei den 24h von Leipzig. Es war wirklich eine sehr gute Atmosphäre im Team und wir hatten das gesamte Wochenende über sehr viel Spaß. Ich denke es war zu dem auch ein sehr gutes physisches und mentales Training. Ein großes Dankeschön an GK Motorsport und meine tollen Teamkollegen."
Nico Bastian: (MINI Challenge): „Es war ein tolles Event. Wir hatten eine tolle Mannschaft zusammen. Eine sehr sympathische und lustige Truppe. Leider hat es mit einer Podiumsplatzierung nicht ganz gereicht, aber ich bin mir sicher, wir werden nächstes Jahr nochmal angreifen und dann auch an der Spitze mitfahren. Vielen Dank an alle Sponsoren und Partner, dass sie das alles möglich gemacht haben!“
Jan Seyffarth (Porsche Super Cup): "Dafür, dass wir vier Boxenstopps mehr hatten als die anderen und dennoch um das Podium gekämpft haben können wir sicher stolz auf uns sein! Nach anfänglichen Startschwierigkeiten haben wir alles unter Kontrolle bekommen. Bei der Zieldurchfahrt hatten wir gerade einmal 1,6 Sekunden Vorsprung und das nach 24 Stunden, was die ganze Sache extrem spannend gemacht hat! Ich hatte auf jeden Fall mega viel Spaß mit den ganzen Leuten im Team. Die gesamte Veranstaltung war sehr gelungen und ich freue mich jetzt schon auf die 7. Auflage in 2012!"
Marian Pasic (Kart-Profi): "Also ich bin seit Anfang an beim 24h Rennen in Leipzig dabei und muss sagen das das Event von Jahr zu Jahr besser wird und der Veranstalter echt einen Klasse Job macht! Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht im Team Formula BMW Talent Cup zu fahren. Es ist jedes Jahr etwas Besonderes die Jungs mit denen ich früher im Kartsport aktiv war, einmal im Jahr zu sehen und zusammen Spaß zu haben. Ich denke wir werden nächstes Jahr noch professioneller an den Start gehen und unser Team weiter verstärken!"