Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Formel Masters
08.04.2011

Niklas Brinkmann schafft Sprung in die Speed Academy

Das Förderprogramm der Deutschen Post zählt zu einer der härtesten aber auch erfolgreichsten Talentschmieden in Deutschland. Seit dem Bestehen im Jahr 2004 schafften gleich drei Schützlinge den Sprung in die Formel 1 und auch Niklas Brinkmann aus Neuenrade hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesteckt.

Nach erfolgreichen Jahren im Kartsport, ist für Niklas Brinkmann nun der Weg frei in den Formelsport. Durch die Förderung der ADAC Stiftung Sport und dem Engagement seines Teams Krafft Walzen, wird der amtierende Vizechampion des ADAC Kart Masters in dieser Saison in der ADAC Formel Masters powered by Volkswagen an den Start gehen.

Anzeige
Die ersten Testfahrten in der Motorsport Arena Oschersleben und dem niederländischen Assen verliefen für Brinkmann sehr vielversprechend. „Wir haben darauf Wert gelegt, dass ich viele Testkilometer abspule und mich zu Beginn an das Auto und die Zusammenarbeit mit meinen Renningenieuren gewöhne.“, verriet Niklas. „Ich möchte mich in diesem Jahr stetig steigern und am Ende die Meisterschaft als bester Rookie beenden. Die Testfahrten verliefen schon sehr gut, aber es gibt noch ein großes Steigerungspotential.“, zeigt sich der Youngster kämpferisch.

Vor dem Saisonstart am Osterwochenende in Oschersleben wird der Neuenrader noch einige Tests absolvieren, um topvorbereitet in das Renngeschehen einzugreifen. Insgesamt warten auf das Nachwuchstalent acht Rennwochenenden in Deutschland, Österreich, Belgien und den Niederlanden.