Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Procar
17.04.2011

Auftakt unter neuen Vorzeichen

Der Saisonauftakt der ADAC Procar steht kurz bevor. Am Osterwochenende startet somit auch die Motorsport-Saison für Johannes Leidinger, der sich selbst durch seinen Vizemeistertitel 2010 in die Rolle eines Meisterschaftsfavoriten gebracht hat.

Doch wie in jedem Jahr überwiegt auch dieses Mal die Vorfreude. Der 24-Jährige kann es kaum erwarten, das Steuer seines vom Liqui Moly Team Engstler eingesetzten BMW 320 si E90 in die Hand zu nehmen und auf die Strecke in der Motorsport Arena Oschersleben zu gehen. „Ich denke, ich bin gut vorbereitet – schließlich habe ich die Winterpause genutzt, um fit für die Herausforderungen der Rennwochenenden zu sein“, so der Saarländer und ergänzt: „In der vergangenen Woche war ich dann noch testen und konnte mich davon überzeugen, dass auch das Team ganze Arbeit geleistet hat.“

Anzeige
Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison stehen also gut, doch sieht Leidinger darin auch einen Nachteil: „Es wird viel von mir erwartet. Ich fahre in einem der besten Rennteams Deutschland mit einem konkurrenzfähigen Auto und ich bin Vizemeister der Saison 2010 – da ist es ganz klar, was von mir in diesem Jahr erwartet wird“, fasst er zusammen.Allerdings will er sich davon nicht ablenken lassen. „Es ist zwar das erste Mal seit meiner Kartzeit, dass ich als einer der Meisterschaftsfavoriten in die Saison gehe, trotzdem bleibe ich auf die einzelnen Rennen fokussiert, denn in jedem einzelnen geht es um extrem wichtige Punkte.“

Als erstes stehen zwei Rennen in der Magdeburger Börde auf dem Programm. Schon traditionell feiert die ADAC Procar dort ihren Saisonauftakt, weshalb der Sprintkurs in der Motorsport Arena für Leidinger auch kein Neuland ist. Er schätzt die Strecke und weiß um ihre Tücken. „Ich denke auch, dass dem BMW die Strecke ganz gut liegt, so dass ich zuversichtlich bin.“ Die Priorität liegt dabei ganz klar auf zwei guten Platzierungen. Das erste Kräftemessen wird daher mit Spannung erwartet und verspricht bereits jetzt enge Duelle und jede Menge Action. „Spannend wird es vor allem, weil ich einige der Konkurrenten nicht einschätzen kann und wir auch Zuwachs in der Division 1 bekommen haben.“

Das erste Rennen findet am Ostermontag, den 25.04.2011 um14.30 Uhr statt. Nach einer 15-minütigen Reparaturpause folgt das zweite Rennen.