VLN
20.02.2025
Erfolgreicher Test für Sorg Rennsport in Valencia
Die zweite Februar-Woche in Cheste, rund 20 Kilometer von Valencia entfernt: Auf dem Circuit de la Comunitat Valenciana Ricardo Tormo testen Rennteams aus ganz Europa ihre Sport- und Tourenwagen. Noch ist es kühl im Norden Spaniens und neben der Wintersonne zieht auch der eine oder andere Schauer über den Kurs, auf dem über das Jahr verteilt einige der namhaftesten GT-, Formel- und Motorradrennserien bis hin zur MotoGP gastieren. Mit wechselnder Witterung kennt sich die Mannschaft der Teamchefs Benjamin und Daniel Sorg bestens aus, schließlich bildet die Nordschleife des Nürburgrings ein zentrales Einsatzgebiet der Wuppertaler Mannschaft.
Und genau dort wird Sorg Rennsport seine Aktivitäten in dieser Saison um spektakuläre Einsätze erweitern: 2025 setzt der Rennstall erstmal einen Porsche 911 GT3 in allen Rennen zur Nürburgring Langstrecken-Serie NLS ein. „Zum ersten Mal ein komplettes Jahresprogramm mit dem GT3 der aktuellen Modellgeneration 992 – darauf freuen wir uns unheimlich“, verkündet Co-Teamchef Daniel Sorg.
In Valencia konnte der GetOnTrack-Elfer im markanten Lila-Metallic jetzt reichlich Streckenkilometer sammeln. Er wird in der CUP2-Klasse der Porsche Endurance Trophy Nürburgring (PETN) starten, die im Rahmen der NLS stattfindet.
In ähnlicher Folierung drehte auch der GetOnTrack-Porsche Cayman GT4 Clubsport seine Runden, der 2025 wieder in der CUP3-Klasse der PETN um Podestplätze kämpfen soll. Zudem testete Sorg Rennsport mit einem Cayman GT4 RS Clubsport, mit dem die Wuppertaler an ihre extrem erfolgreiche Debütsaison im Porsche Sports Cup Deutschland (PSCD) anknüpfen wollen. Im Vorjahr hatte Sorg-Pilot Niklas Kalus in dieser Serie elf von zwölf Rennen der Porsche Sprint Challenge GT4 gewonnen.
„Wir sind zwei volle Tage gefahren. Die Testsessions liefen super, wir haben mit den drei Rennwagen zusammen fast 2500 Kilometer absolviert“, fasst Daniel Sorg zusammen. „Ich denke, wir haben unser Team, unsere Porsche und unsere Fahrer gut auf die anstehende Saison vorbereiten können.“
Die NLS-Saison beginnt am 22. März mit dem ersten Vierstundenrennen auf dem Nürburgring. Der PSCD gastiert am 3. und 4. Mai zum Auftakt auf dem Hockenheimring.