Dienstag, 28. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DKM
13.10.2011

Schnelle Schwabe Motorsport Rookies in Kerpen

Weiter im Aufwind sind die KF3-Piloten des Schwabe Motorsport Teams. Beim Finale der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft etablierte sich das Duo Kevin Metzner und Leonardo Momcilovic als beste Neueinsteiger und kassierte wiederholt Meisterschaftspunkte.

27 Piloten aus dem In- und Ausland reisten zum großen Finale der DJKM auf dem Erftlandring in Kerpen. Darunter waren auch die beiden Schützlinge aus dem Schwabe Motorsport Team. Neben den Anforderungen auf der Strecke, sorgte diesmal das Wetter für zusätzlich Spannung. Starker Regen machte die Strecke zeitweise unfahrbar. Die Youngster gaben in den Vorläufen trotzdem ihr Bestes und qualifizierten sich als 20. und 22. für den Sprint am Sonntag. Dabei hatte Kevin Metzner noch großes Pech. Der Sachse wurde in einem Durchgang Zwölfter, musste aber auch einmal auf Grund einer defekten Zündkerze vorzeitig aufgeben.

Anzeige
Zu den Finalrennen am Sonntag hatte sich das Wetter wieder beruhigt und zeitweise schien sogar die Sonne im Rheinland. Kevin und Leonardo kamen auf der trockenen Strecke gut in Fahrt, doch eine Startkollision und heftige Positionskämpfe im Mittelfeld verwehrten ein gutes Ergebnis. Im Ziel war Kevin, trotz schnellster Rennrunde nur 17. und Leonardo 22. Das Finale startete dann wesentlich besser. Das Duo kämpfte sich nach vorne und Kevin rangierte zeitweise auf einem beachtlichen achten Rang. Schlussendlich waren die Beiden als Zwölfter und 13. die besten DJKM Neueinsteiger.

Auch Teamchef Holger Schwabe freute sich am Sonntagabend über den Erfolg seiner Piloten: „Das war erneut ein gutes Rennwochenende für unser Team. Kevin und Leonardo haben im Regen am Samstag sehr viel gelernt und konnten am Sonntag erneut mit guten Ergebnissen überzeugen. Nun werden wir in den Wintermonaten zahlreiche Testfahrten durchführen, um topvorbereitet in das Jahr 2012 zu starten.“
Anzeige