DMV TCC
12.08.2011
Frank Schreiner - Tabellenführer der DMV TCC
Der Meister des Tischtennissports kam spät zum Automobilsport. "Interesse daran hatte ich schon immer". Aber er konnte schließlich nicht alles gleichzeitig stemmen.
Nach dem Einstieg auf einem Opel des Ex-UHSport-Champions Erich Sickinger fing "Franky" Feuer. 2007 setzte er mit dem heimischen Team von Rene Hilz eine Porsche GT3 ein. Und alles lief wie im wahren Leben. Gute Erfolgsspitzen. „Aber eben auch mal Defekte oder ich hatte mal einen Kollegen im Blech hängen", lächelt der Gemütsmensch von der Saar.
Platz 9 in der Serie unter rund 100 gewerteten Fahrern war ein Wort. Dann Platz 7, 5 und 3 in der Serie. Im Winter berichtete Motorsport XL über den Weg von Frank und Tochter Carrie. Schon dort gab er sein Ziel bekannt: „Platz 7 in 2009 und Platz 5 in 2010 soll jetzt mindestens Platz 3 in der Meisterschaft folgen“, so der Völklinger.
Seit dem letzten Juli-Wochenende ging sogar ein wenig mehr und der Porsche-Pilot kann jetzt "Tabellenführungsluft" schnuppern. Mit viel Umsicht nutzte er die Gunst der Stunde und holte mit Platz 2 und einem Klassensieg dazu in den Rennen der DMV-TCC-Serie auf dem Formel-1-Kurs von Hockenheim die Tabellenführung ins eigene Team.
"Feiern kann ich das jetzt nicht angemessen", so der Völklinger achselzuckend, „da ich noch einige geschäftliche Verpflichtungen habe.“ Aber auch weil es für ihn noch nichts zu feiern gibt. „Es kann in sechs Rennen noch so viel passieren. Ich setze mich da nicht unter Druck!“
Aber in Most will er die Führung verteidigen. „Versprochen", so der Mann aus Völklingen im gelben Porsche dessen Tochter Carrie auch bereits sehr erfolgreich Kartsport betreibt. Ein weiteres Ziel gibt es für die nächsten Jahre somit auch schon: Mit seiner Tochter im Cockpit abwechseln! Text: HTS